Kann ich den analogfilm in der Kamera lassen am flughafen?

3 Antworten

Ja, Film kann drinbleiben... die Filmrollen (egal ob belichtet oder frisch) kannst du sowohl im Handgepäck als auch im Aufgabe-Gepäck unterbringen.

Die Röntgenstrahlung der Gepäckscanner beschädigt / belichtet "normale" Filme nicht - "medizinische" Röntgenfilme wären da eine Ausnahme.

... und nein, die Kamera musst du nicht öffnen, bei der Gepäckkontrolle. Allenfalls kann sein, dass du sie mal einschalten sollst - um zu demonstrieren, dass es sich nicht um ein Dummy handelt (wurde von mir bisher nur 1x verlangt ...)

Hallo

in einer Analogfilmkamera mit "Metallgehäuse".

Seit 10 Jahren gibt es Röntgen/Mikrowellen/MRT-Spezialscanner fürs Gross Gepäck die "Metall" durchleuchten und Analogfilm "belichten". Die Scanner sind aber Gesundheitsschädlich. Dennoch haben viele Flughäfen wegen Personalmangel die Scanner auch für Handgepäck im Einsatz

Deswegen nimmt man Filme in einer Schirmungsdose/Bleitüte und Kamera ins Handgpäck und lässt das manuel kontrollieren. Kameras werden nicht geöffnet Im Zweifel gibt es einen Wechselsack oder Dunkelraum um Kameras und/oder Filmpatronen zu öffnen. In Flughäfen gibt es Bienendetektoren oder Sprengstoffhunde die dafür sorgen das man Kameras nicht öffnen muss.