Kann ich das überhaupt überleben?

6 Antworten

Mit entsprechendem Schlafsack kein Problem, jedoch:

Wenn du einen guten Schlafsack hast, empfiehlt es sich, sich im Schlafsack größtenteils zu entkleiden und die Kleidung neben sich im Schlafsack liegen zu haben. Klingt komisch, hilft aber wirklich.

Ist halt am Morgen lustig, ausm warmen Schlafsack zu kriechen...

Auf die Frage, ob man das Überleben kann: Ja. Viele Leute haben schon viel schlimmere Situationen überlebt. Wobei man in einer solchen Survivalsituation sich auch normalerweise einen Shelter baut, den man per Lagerfeuer beheizen kann.

Habe das auch mal gemacht, also nicht direkt im Winter aber kurz davor, also kurz vor dem Schneefall. Kann es wirklich nicht empfehlen, es ist einfach nur unglaublich kalt, selbst mit Schlafsack, Decken, etc. Der Kopf bleibt ja auch frei, somit riskierst du eine Mittelohrenentzündung, die Ohren sind besonders gefährdet. Auch die Nase wird dir beinahe abfrieren, und in der Nacht kommst du vielleicht unbewusst aus dem Schlafsack und frierst dir den Körper ab. Am Morgen kommst du kaum aus dem Schlafsack, da es einfach viel zu kalt ist. Halsschmerzen sind auch sehr wahrscheinlich. Ich habe das ganze vor ein paar Monaten gemacht, jedoch ohne Zelt und es war schon damals einfach saukalt, hatte danach ca. 4 Tage Ohrenschmerzen. Keine Frage, es hat extrem Spass gemacht, das lag aber hauptsächlich an anderen Erlebnissen an diesem Abend. Glaube mir, geh lieber im Frühling oder im Sommer zelten, das kann sonst wirklich gefährlich werden. Wünsche einen schönen Abend, mfg Broccoli.

Große Gefahr besteht da nicht, denn es ist erwiesen, das man aufwacht, wenn man kurz vor dem erfrieren ist. Allerdings solltest du vielleicht nach einem besseren Zelt ausschau halten, wenn es gemütlich werden soll. Natürlich geht das, denn bei Polar Expeditionen verwenden sie auch Zelte, schau einfach im Internet unter Expeditions- oder Winterzelte. Viel Spaß.

gute ideeeeee :D will ich auch machen :D wenn du dich wirklich warm anziehst und deine Eltern damit einverstanden sind, dann passiert schon nichts (: