Kann ich das so schreiben? ( Absage für Ausbildung )
Ich hatte mich bei einer Gärtnerei für eine Ausbildung beworben und dort schon ein Gespräch und einen Rundgang gehabt ( im Feburar ). Es war abgemacht, dass ich dort im März Probe arbeite. Dann bin ich krank geworden und habe der Chefin mitgeteilt, dass ich mich melde, sobald ich wieder gesund bin. Nun habe ich schon einen anderen Ausbildungsplatz bekommen und brauch damit auch kein Praktikum mehr bei ihr machen. Ich wollte ihr per E-Mail eine Absage schreiben. Ist die Formulierung so okay ?
Sehr geehrte Frau .....,
ich muss Ihnen mitteilen, dass ich inzwischen schon einen Ausbildungsplatz in meiner Region gefunden habe und daher kein Interesse mehr an einem Praktikum oder an der Ausbildung in Ihrem Betrieb habe. Trotzdem nochmal vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ich würde es so schreiben:
Sehr geehrte Frau...,
ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Person und Ihre erbrachten Bemühungen.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich inzwischen anderweitig eine Ausbildungsstelle erhalten habe.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
...
Der Satz "kein Interesse..." klingt ein bisschen zu hart und könnte den Eindruck erwecken, dass du keine Lust hast zu arbeiten oder sie versteht es so, dass ihr Unternehmen dir nicht gut genug ist.
Egal, wie Du der Gärtnerei das mitteilst. Es gehört aber zum fairen Umgang, mit wem auch immer, daß man sich überhaupt meldet.
Also ist Dein Schreiben völlig ok.
telefonisch wäre sicher sympathischer