Kann ich das so in die Bewerbung schreiben?
Hallo liebe Community,
ich habe dieses Jahr im 2. Semester der 12. Klasse mein Abitur abgebrochen und zwar aus familiären Gründen. Mittlerweile bewerbe ich mich für eine Ausbildung und schreibe meist auch rein, dass ich vorher auf der Schule XY mein Abitur absolvieren wollte, es aber aufgrund von familiären Gründen frühzeitig beenden musste. Schließlich ist das auch die Wahrheit und ich wollte euch fragen, ob das für die Personalabteilung vielleicht komisch klingen mag. Ich hatte auch schon ein paar Vorstellungsgespräche und darauf wurde auch nie näher eingegangen, jedoch erhielt ich im Nachhinein immer eine Absage und ich habe meine Bedenken, dass das nicht gut rüberkommt. Leider ist das nun mal die Wahrheit und wäre das nicht passiert, wäre ich immer noch im Abi. Denkt ihr, es liegt an der Aussage bzw. macht das einen komisch Eindruck?
LG
2 Antworten
bleibe bei der wahrheit! hilfreich wäre es, wenn du neben dem bedauern über diesen ungewollten abbruch auch die chancen nennst, die du für eine klassische berufsausbildung ohne abitur erkannt hast und anstrebst.
wer aus so einer situation das beste macht, hat immer pluspunkte für soziale skills erworben, die im berufsleben neben fachlicher qualifikation unheimlich wichtig sind.
Das klingt etwas negativ. Schule abbrechen klingt nicht gut, egal ob du es begründest oder nicht.
Das weiß ich, aber das Ganze habe ich mir schließlich auch nicht ausgesucht.