Kann ich das Acer Swift 3 (SF314-43) per USB-C laden?

1 Antwort

100 Volt bei 0.65 Ampere ergeben auch 65 Watt... kein Grund das Gerät mit 50 Volt zu befeuern.

Von 19 V auf 20 V halte ich für "im Bereich der Spezifikation", wenn dein Gerät allerdings mehr als die vom Netzwerk gelieferten Ampere zieht, könnte dein neuer Schaden nehmen.

Kurzform/Faustformel: Versorge dein Gerät nicht mit mehr Volt als es verträgt, und fordere von deinem Netzwerk nicht mehr Ampere als es liefern kann.

Dass sich die Leistung unterm Strich zum selben Produkt multipliziert, ist irrelevant. Analogie: Es wird empfohlen, pro Tag 3 Liter Wasser zu trinken. Im Jahr also umgerechnet 1.095 Liter. Dass dabei nicht das gleiche Ergebnis zu erwarten ist, wenn man stattdessen also 1x pro Jahr 1.095 Liter auf einmal trinkt, dürfte jedem klar sein.

Ob dein Gerät per USB-C geladen werden kann, wird normalerweise durch ein Blitz-Symbol neben dem USB-C-Port dargestellt.

mikrowellehugo
Beitragsersteller

Also wenn ich z.B. 19V bei 5A nehme wäre das in Ordnung weil die Spannung passt und sich das Gerät dann aber nur die nötigen 3,42A zieht?

Und demnach wären vielleicht auch 20V bei 4A passend?

Ein Blitzsymbol habe ich nicht neben dem USB-C Port, aber das hat mein Mac auch nicht. Im Handbuch steht aber es kann über USB-C geladen werden.

Tilo2300  20.08.2023, 15:10
@mikrowellehugo

Zu Spannung und Strom: korrekt

Wenn es im Handbuch steht, sollte es wohl auch funktionieren. Wenn ein Gerät mehrere USB-C-Ports hat, sind selten alle zum Laden geeignet. Ggf. hilft hier ein Blick ins Handbuch.