Kann ich besser in Mathe werden?

2 Antworten

Nehmen wir mal Dein Beispiel:

x•x+1=2+4

Zuerst rechnen wir 2+4 aus:

x*x+1=6

Dann ziehen wir 1 auf beiden Seiten ab.

Das "auf beiden Seiten" ist wichtig, überall bei Gleichungen muss man auf beiden Seiten das Gleiche machen. Das ist das wichtigste, was Du Dir zu Gleichungen merken musst.

x*x=6-1

x*x=5

Anders geschrieben:

Das Quadrat machen wir mit der Wurzel weg.

Jetzt haben wir allerdings eine kleine Gemeinheit übersehen. Das Quadrat einer negativen Zahl ist positiv. Wir können dem Quadrat nicht ansehen, ob es aus einer positiven oder negativen Zahl gebildet wurde. Das können wir so schreiben

doer auch so:

Felicitasmcm
Beitragsersteller

Omg help das wird immer komplizierter 🙈 haha ich wollte eig nur wissen ob jmd Tipps hat weil das war nur ein Beispiel mit der Formel Ups!!

Die Gleichung kann ich lösen, Tipps zum Fokussieren hab ich leider nicht.

x•x+1=2+4

x² + 1 = 6

x² = 5

x = ±√5

Felicitasmcm
Beitragsersteller

Achso danke (die Gleichung war mir ein Beispiel aber danke haha)