Kann ich bei Zusage noch ablehnen?

2 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Sobald du einen Vertrag unterschrieben hast, kannst du nicht so einfach ablehnen. Da gibt es bei jeder Orga eine Klausel, was du zu bezahlen hast, wenn du den Vetrag vorzeitig kündigen willst. Was je nachdem wie lange das alles dauert, schon einges sein kann.

Meist ist bei solchen Verträgen eine Klausel drin, dass der Vetrag nur gültig ist, wenn man das Stipendium auch bekommt. Sprich wenn du unterschreibst, und dann das Stipendium nicht bekommst, kannst du ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten. Solltest du das Stipendium allerdings bekommen, musst du dich an den Vertrag halten, also auch das zahlen was zu zahlen ist, wenn du denoch zurücktrittst.

Hier musst du dich also entscheiden. Ist das deine Favoritenorga, und würdst du mit denen gehen auch wenn eine andere Orga dir auch ein Stipendium anbietet oder nicht. Bekommst du das Stipendium, gibt es kein günsiges zurück mehr. Wenn du dir unsicher bist, dann bewirb dich nur bei den anderen Orgas.

Ja du kannst noch ablehnen kannst denen einfach sagen das du dich sehr bedankst aber das du dich für eine andere orga entschieden hast