Kann ich bei Parfumdreams ein geöffnetes parfum zurückschicken?

4 Antworten

Von Experte vkxni bestätigt

Dazu habe ich das hier auf der Webseite gefunden:

https://www.parfumdreams.de/180-Tage-Rueckgaberecht

Da es nicht mehr original verpackt ist und unbenutzt ist, wird das wohl nicht möglich sein. Alternativ könntest du es vielleicht ja auf Ebay anbieten.

Bei so teuren Nischendüften ist es ganz gut, vorher ein Testprodukt anzufordern. Kostet ein paar Euro aber dann weisst du vorher, ob es dir gefällt.

Also tatsächlich kannst du es zurück schicken und auf dein Geld bestehen sogar klagen inkl. Versandkosten!. Egal ob geöffnet und mal gesprüht.

Woher ich das weiß? Wir produzieren grade unser erstes Parfum und müssen unsere AGBs und Widerruf..usw. für die Website fertig stellen. Der Gesetzgeber hat entschieden, dass Verbraucher genau wie bei jedem anderen online Kauf ein wiedrrufsrecht von 14 Tagen haben müssen! Bei kosmetischen Artikeln gilt unter der voraussetzung, daß es aus hygienischen Bedingungen nicht mehr weiter verkauft werden kann etwas anderes. Weil Parfum laut EGH aber "Termethisch versiegelt ist (also der Flakon) muss der Anbieter es zurück nehmen. Geht sogar noch weiter, der Kunde muss es nichtmal in der original Verpackung zurück geben, kann theoretisch nur den Flakon zurück schicken. (Solange es nur eine Papp Verpackung ist)

Zugegeben, bin ich kein Fan von dieser entscheidung. Aber man sollte sowieso Kundenorientiert verkaufen, und vllt Abhilfe schaffen damit der Kunde es überhaupt nicht öffnen muss um zu wissen wie es riecht. Damit spart man sich kosten und nerven auf beiden Seiten.

Um dein Parfum zurück zu geben: darf es nicht übermäßig genutzt worden sein. Also ein paar sprüher sind ok. Beschädigt darf es auch nicht sein, ausser die Verpackung (nicht meine regel) und vor allem kannst du es erst nach schriftlichen wiederruf zurück schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du kannst das Parfum zurücksenden, auch wenn es geöffnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sobald es geöffnet wurde, ist es nicht mehr neu und originalverpackt.

Jay0744  16.12.2024, 20:46

Das ist nicht richtig. Ohne Original verpackung (pappe) muss der Onlineshop es laut EGH trotzdem zurück nehmen. Falls es nicht übermäßig genutzt wurde. Finde ich tatsächlich auch nicht gut, aber so ist es.