Kann ich bei dem Corsair Vengeance RAM den Kühlkörper entfernen?

Eins im roten und eins im schwarzen, geht das? - (Computer, Hardware, Mainboard)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte der RAM auch ohne Kühlkörper im akzeptablen Temperaturbereich bleiben. Ich würde dann aber dringendst davon abraten, ihn zu übertakten/übervolten. Allerdings dürften die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber auf den RAM-Modulen festgeklebt sein - ich würde ehrlich gesagt nicht versuchen, die abzukriegen!

Du kannst den RAM normalerweise so anordnen wie du willst, auch einen bei rot und einen bei schwarz. Die farbliche Trennung deutet allerdings auf einen Dual-Channel-Speichercontroller hin, d.h. die "korrekte" Platzierung bringt Geschwindigkeitsvorteile.

Ich meine allerdings, dass die gleichfarbigen Slots jeweils zum gleichen Controller/Channel gehören. Einen Riegel in rot und einen in schwarz wäre also sogar richtig! Letztgültige Aussagen darüber liefert dein Mainboard-Manual!

Potato987
Beitragsersteller

Danke

ArchEnema  10.07.2013, 17:41
@Potato987

Deinen anderen Fragen nach ist das Mainboard ein GA-970A-UD3?

Nimm gleichfarbige Slots (z.B. die beiden roten)! ;-)))

Hi,
Kühlkörper, die auf einem RAM-Riegel verbaut wurden, haben Ihre Daseinsberechtigung! Auch, wenn jetzt ein RAM-Riegel nicht unbedingt durchbrennt sobald kein Kühlkörper mehr drauf ist, so geht das definitiv auf die Lebensdauer und es ist dringendst davon abzuraten die Kühlkörper zu demontieren!

Was meinst Du mit "das der Speicher Kühler blockieren könnte"?

Wenn Du jetzt einen Riegel in die rote Bank steckst und einen in die schwarze Bank, so kann der RAM definitiv nicht im DUAL-Channel-Modus funktionieren (entgegen der Meinung von ArchEnema ;-) ), denn diese sind farblich kodiert, sodass man weiß, welche davon zusammengehören. Das Problem ist hierbei, dass das Motherboard darauf durchaus auch den Dienst hierdurch verweigern könnte, da der POST (Power on self test) evtl. dadurch einen Fehler produziert.
Das kannst Du ja mal ausprobieren, aber garantieren, dass es funktioniert, kann man nicht^^

Gruß

ArchEnema  10.07.2013, 17:33

Ich meine ich hätte mich was von so einem "Mainboard-Manual" nuscheln hören... Das mit der Farbe kann jeder Hersteller halten wie er will. ;-))

AutoITScripter  10.07.2013, 17:49
@ArchEnema

Nunja, es liest sich aber eher, als sei es die Regel unterschiedliche Farben für Dual-Channel zu nutzen. Aber es ist fast schon eine Norm, dass RAM (für den Dual-Channel-Modus) mit derselben Farbe kodiert ist, wobei die ersten beiden Slots eine andere Farbe nutzen, als die zweiten Slots. Daher auch nochmal meine gezielte Erwähnung, die nicht als Angriff gedacht war ;-)

Welche Farbe der Hersteller zur Kenntlichmachung der RAM-Channel benutzt, das handhabt jeder Hersteller nach seinem Ermessen. Aber ich z.B. kenne kein Mainboard in dem der erste Channel der Dual-Channel-Slots eine andere Farbe hat, als der zweite^^

Gruß

ArchEnema  10.07.2013, 18:24
@AutoITScripter

Ja, da hat mich wohl mein eigenes Board (vom selben Hersteller!) arglistig getäuscht! Da müssen die Riegel in Grüppchen, nicht verteilt rein. Aber dem Manual nach sind dort auch die Farben in Grüppchen, nicht verteilt wie hier... >:-(

Das machen die doch extra! ;-)))

Gruß

AutoITScripter  10.07.2013, 19:55
@ArchEnema

Passiert, die Anordnung (ob in Grüppchen, oder Farbe1/Farbe2/Farbe1/Farbe2) machen die meisten zwar in 50/50 (sprich 1/2/1/2), aber nicht alle... Das mit der Farbe ist aber, wie gesagt, fast schon norm (selbe Farbe für Dual-Channel) ;-)

Gruß