kann ich auch stilles wasser für meine venusfliegenfalle benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du ihr stilles Wasser geben. Das ist natürliches Mineralwasser und enthält auf jeden Fall mehr Mineralien als Leitungswasser. Dein Bekannter hat recht mit dem destilierten Wasser. Durch die fehlenden Mineralstoffe wäre das nicht gut.

romar1581  10.10.2010, 09:15

Schade, dass der Blinde einen anderen Blinden als Führer gewählt hat und nicht den Einäugigen.

Venusfliegenfallen wachsen auf moorigen, sauren Böden. Kalkhaltige Mineralwässer sind tabu. Regenwasser oder destilliertes Wasser ist schon richtig. Wirst es schon merken...

Hier ein Link... http://www.fleischimanie.de/index.php?article_id=31

Ristic  10.10.2010, 09:21
@romar1581

Gelesen hab ich das auch. Ich würde aber so eine Antwort nicht geben, wenn ich nicht selbst damit Erfahrung gemacht hätte. Bei mir hat das immer gut geklappt.

romar1581  10.10.2010, 09:26
@Ristic

Die Pflanzen sind nicht auf die Afnahme der Mineralien eingerichtet. Allerdings sind sie vom sauren pH-Wert des Substrat abhängig. Auf die Dauer neutralisiert schwach alkalisches Leitungs- oder Mineralwasser aber die Huminsäuren aus dem Torfsubstrat.

Wie der Name schon sagt, ist in Mineralwasser viele gelöste Mineralien drinnen. Diese sind nicht gut für die Venusfliegenfalle. Sie wachsen auf sauren torfigen Substrat. Durch die Mineralien wird der saure PH-Wert neutralisiert. Das bekommt der Pflanze nicht. Vielleicht hast du in deiner nähe ein Gewässer, See, Weiher, wo du etwas Wasser entnehmen kannst. Oder schau dir in deiner nähe die Häuser an, wo die Dachrinnen enden. Dort könntest du ein Gefäß bei Regen runterstellen, um Wasser zu sammeln.

Naja, bei stillem Wasser bin ich mir nicht so sicher, ob das gutgehen würde...Auf jeden Fall, ich hab auch so n Ding, schon seit einiger Zeit und ich gieße es nur mit destilliertem Wasser, das hat ihm nichts ausgemacht! Allerdings gebe ich ihm hin und wieder winzige Stücke rohes ungewürztes Fleisch für seine Nährstoffen! Ansonsten kannst du natürlich uach einfach Leitungswasser abkochen..musst hald nur aufpassen, dass es beim Gießen wieder kalt ist ;) lg

dragongirl86
Beitragsersteller

gibst du ihr das fleisch in eines ihrer mäuler, oder wie machst du das ?

PrettyGirly  10.10.2010, 09:20
@dragongirl86

Ja!!! Ich reiße winzige Stücke von dem Fleisch ab, sie müssen aber wirklich klein sein!!! Also wenn die Falle gut einen cm groß ist, dann ist das Stückchen fleich, einen mm groß!!!! Ansonsten geht die Pflanze ein. Übrigens, Trick zum hineintun: Hebe die Falle so an, dass sie gerade ist, dann lass das Stückchen Fleisch von oben Hineinfallen, die Falle schnappt zu und fertig!!!! lg

Venusfliegenfallen wachsen von Natur aus auf extrem närstoffarmen Böden. Deshalb haben sie ja diesen ungewöhnlichen Weg der Nährstoffzufuhr entwickelt. Sammle Regenwasser zum Gießen, das ist im prinzip destilliertes Wasser. Stilles Wasser ist zu mineralhaltig.

Koch das Wasser ab, dann ist es nicht mehr so kalkhaltig! Damit kannst du dann die Pflanzen gießen!