kann ich auch ohne abschluss flugbegleiter sein?

2 Antworten

Ja, grundsätzlich geht das, denn die EU/EASA macht keinerlei Vorschriften hinsichtlich eines bestimmten Schulabschlusses.

Allerdings wird es schwierig, weil viele Airlines - aber eben nicht alle - mindestens einen Hauptschulabschluss fordern.

Bezüglich der Körpergröße: Hier fordert die Vorschrift nur, dass Du an die Ablagen kommen musst, weil da auch Notsauerstoff, das Megaphon, der Erste-Hilfe-Koffer und der Doctor's Kit verstaut sind. Aber auch hier liegt es im Ermessen des Arbeitgebers, was er akzeptiert.

Hier ein paar (ältere) Beispiele:

  • SWISS - Mindestgrösse: 1,58 m
  • Lufthansa - Mindestgrösse: 1,60 m
  • AUA - K. A.
  • Easyjet - Körpergröße zwischen 1,58 m und 1,90 m.
  • Ryanair - Between 5'2" (1.57m) and 6'2" (1.85 m) in height with weight in proportion

Da musst Du einfach mal bei jeder einzelnen Airline nachschauen. Und der BMI sollte (als Anhaltspunkt) zwischen 20 und 25 liegen.

Ebenso ein paar ältere Angaben zur Schul- oder Berufsausbildung:

SCHULBILDUNG:

  • Lufthansa: Abgeschlossene Schulausbildung (sagt aber nicht, welche)
  • Eurowings: Mittlere Reife oder Abitur
  • Cityline: K. A.
  • Germanwings: K. A. zur Schulbildung, dafür "Erfahrung im Dienstleistungs-/Servicebereich“
  • SWISS: Abgeschlossene Berufslehre oder ähnlicher höherer Schulabschluss
  • Tyrolean: Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung (keine weiteren Angaben)
  • Helvetic: "either successfully completed an apprenticeship (testimony BIGA or equivalent for foreigners), or higher education (Matura, Abitur, etc)“
  • Air Dolomiti: Requirements: High school diploma
  • Ryanair: K. A.
  • Emirates: K. A.

Ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung - hier in einem Dienstleistungsberuf (Hotel, Reise, Pflege etc.) - sind nie von Nachteil. Und Du brauchst sowieso einen Berufsabschluss, wenn es mit der Einstellung nicht klappt, z. B. beim Medical. Wie oder wo willst Du sonst anfangen?

Es ist schwierig, aber die Antworten, die eine Einstellung rundum verneinen, sind von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Du kannst sie also beruhigt in die Tonne treten.

Ohne Schulabschluss geht das nicht. Dazuhin hast du nicht die erforderliche Größe.

Adriano1981
Beitragsersteller

Ich habe eine beste Freundin sie arbeitet auch als Stewardess und sie ist 167 cm gros warum geht das bei Frauen immer das finde ich traurig