Kann ich auch erst Laminatverlegen und dann Streichen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ich habe neulich gestrichen und hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich lieber später erst das Laminat verlegt. Da unser Laminat aber schon lag und das schon eine Weile, war das natürlich keine Option. Ergebnis: Überall Farbkleckser und wir haben das erst zu spät erkannt... also bloß erst streichen und DANN Laminat verlegen. DAs erspart viel Ärger!

Beide Varianten sind möglich. Wenn Du erst Laminat verlegst, musst Du es ordentlich bedecken und die Kanten abkleben, damit es nicht gleich versaut wird. Wenn Du zuerst streichst, landet nichts auf dem Laminat. Dafür musst Du beim Schneiden aufpassen, dass Du nicht so viel von den Holzspänen in der Gegend herum fliegen lässt. Aber von trockener Wandfarbe geht auch das wieder abzusaugen.

Lappenlos  04.12.2012, 21:26

Weise gesprochen...

Entweder musst du beim Streichen aufpassen, daß keine Farbe auf das Laminat kommt, oder du mußt aufpassen, daß du beim Verlegen die Wände nicht wieder beschädigst. Einerseits ist es nicht schwer den neu verlegten Boden einmal gescheit abzudecken mit Folie und Kreppband , andererseits sind kleine Macken an der frisch gestrichenen Wand mit ein paar Pinseltupfern schnell wieder kaschiert. Wie du dich auch entscheidest, viel verkehrt machen kannst du nicht. Ich verlege täglich Böden. Mal vor und mal nach den Malerarbeiten.... Gutes gelingen!

Ich hab das in so Renoviersendungen auch öfters gesehen, dass erst Laminat verlegt wurde, und dann gestrichen. Und wenn man später mal neu streicht, macht man das zwangsläufig so.

Wenn man wenig Zeit hat, ist das so auch sinnvoll, weil der Boden sich erst "legen" muss, und man dabei drauf rumlaufen sollte, bevor man Möbel aufstellt.

Logisch fände ich aber, erst zu streichen, dann muss man den Boden nicht abkleben und versaut sich nichts. Das kann man ja etwas von den Wänden entfernt schneiden....

Also ich persönlich würde erst Laminat verlegen, dann streichen und anschließend die Fußleisten anbringen

Beim Laminatlegen können immer mal Macken an die Wand kommen. Ausserdem staubt das beim Sägen