Kann ich an meinem Fernseher Boxen so anschliessen, dass ich die Lautstärke über eine Fernbedienung regeln kann?

4 Antworten

Bei Flachbild-TVs sitzen die Lautsprecher - wenig effektiv - hinten. Deren Zuleitungen musst du kappen (lassen) und daran kleine Boxen hängen, die nach vorn abstrahlen.

Normale (passive) Boxen bringen da nichts, da sie über keinen eigenen Verstärker verfügen und das Signal an allen Ausgängen des Fernseher zu schwach ist. Entweder Du schaltest einen Stereo-Verstärker zwischen TV und Boxen und schließt den an die Cinch-Buchsen an oder Du gibst etwas mehr Geld aus und kaufst Dir einen Soundbar. Das ist eine Lautsprecherleiste die vor oder unter dem Fernseher liegt und den Fernsehton wiedergibt. Erkundige Dich mal im einschlägigen Fachhandel (Saturn, Mediamarkt usw).

Climber186
Beitragsersteller

Das ist ein Röhrenfernseher von Metz. Von den Möbeln hier wären am besten zwei getrennte Boxen. Die man hinter dem Fernseher aufstellen könnte. Über den Cinch ist ein DVD Player angeschlossen der eine Digital Out Buchse hat. Könnte ich dort die Aktiven Boxen anschliessen oder doch lieber einen Verstärker mit passiven Boxen kaufen und dazwischen schalten?

IQ1001  01.09.2015, 10:54
@Climber186

Über die Digital Out Buchse des DVD-Players kannst du nur den Sound des DVD-Players hören (DVD/CD...), nicht aber den Sound des Fernsehers.

Climber186
Beitragsersteller
@IQ1001

Und wenn ich vom Digitalen Audioausgang AC3 am Fernseher mit einem Toslinkkabel über einen Tos zu Cinch Adapter auf Aktivboxen gehe. Würde ich dann die Laustärke über eine Fernbedienung regeln können?

das kannst du in der Betriebsanleitung deines Fernsehers lesen, da ist beschrieben, was du extern alles und wie anschließen kannst

Nimm PC Activ  Tröten dreh die voll auf und steck sie in den Kopfhörer anschluß dann sollte das regeln über tv fernbedienung klappen.........

für alles andere mußt du einen verstärker zwischen schalten und darüber regeln