Kann ich als schulsanitäter eine Jacke tragen mit der auf schrift rettungsdienst?

2 Antworten

Können kannst du es

Nimm dir ne Jacke und n Edding, schreib "Rettungsdienst" auf die Jacke - und rechne damit, dass du mindestens belächelt wirst.

Solltest du dir die Sachen so besorgen, dass jmd das für echte Einsatzkleidung halten sollte, musst du damit rechnen, in einem Ernstfall angesprochen zu werden und das Hilfe von dir erwartet wird, die über deine Kenntnisse weit hinausgeht.

(Auch wenn du dann sagst, dass du eigentlich keine Ahnung hast - in Notsituationen kommt bei Angehörigen oftmals nichts an, nennt sich Schock und evtl Hysterie)

Da der Hilfesuchende den Patienten in fachkundigen Händen wähnt, wird evtl kein Notruf mehr abgesetzt, der Patient nicht ideal oder zeitverzögert versorgt was natürlich Folgen nach sich ziehen kann.

Möchtest du daran schuld sein?

Vom moralischen zum rechtlichen:

Wenn du zb Einsatzkleidung des DRK tragen, wäre das unbefugtes Benutzen des Roten Kreuzes und ist mit einer Geldbuße belegt.

Nach §132a Stgb erwarten dich Freiheitsstrafe bis 1Jahr oder Geldstrafe (natürlich wird die Kleidung eingezogen) , wenn du zum verwechseln ähnliche Rettungsdienstbekleidung trägst.

Hi,

per se ist der Begriff "Rettungsdienst" nicht geschützt - in der Theorie ist es möglich.

In der Praxis wird es allerdings überhaupt nicht gerne gesehen, dass Personen ohne Tätigkeit (und ohne Ausbildung) sich als Rettungsdienstler ausgeben, ohne es zu sein.

"Schulsanitäter" würde zumindest den Tatsachen entsprechen und wäre unproblematisch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung