kann ich 8 einzelleuchtstofflampen mit jeweils 58 watt an einen normalen lichtschalter anschliessen?

3 Antworten

Das geht problemlos. sind ja nur etwa 470Watt. Benutzt du alte Vorschaltgeräte? oder die modernen EVG? Falls du die alten Vorschaltgeräte benutzt, empfehle ich dir mindestens 2 FL Leuchten kapazitiv zu betreiben und der Rest normal induktiv. Damit lässt sich der Einschaltstrom etwas reduzieren und auch der Blindstrom wird dabei reduziert (weniger Stromverbrauch) Bei EVG erübrigt sich die induktive/kapazitive Aufteilung. Jeder Schalter sollte 10A (16A) schalten können die sind dafür gebaut. und mit gerade mal 470W sind das ja nur etwas mehr als 2 Ampere.

Kannst Du bedenkenlos machen, in einer vorhergehenden Antwort wurde zwar der Anlaufstrom erwähnt (richtig!), dieser ist aber selbst bei alten Vorschaltgeräten nicht zu hoch (bleibt weit unter 10 Ampere), Probleme könnte es eventuell dann geben, wenn gleichzeitig, am gleichen Stromkreis ein Trockner läuft oder eine Waschmaschine heizt. Uwe

~470W? klar warum nicht. Könnte halt sein, dass sich beim Schalten ein kleiner Lichtbogen bildet. Also solltest du keine Lacke oder andere flüchtigen brennbaren Flüssigkeiten in deiner Werkstatt lagern.

Aber mal zu den Leuchtstofflampen. 58W eine? Hab immer gedacht die wären sparsamer.

LuxLight3300  08.07.2016, 23:06

Das geht auf jeden Fall. Ich habe an meiner 3er Steckdose einen 2000Watt Motor und 3x 58W Röhren.

DonKaracho
Beitragsersteller

die gewöhnlichen haben 36 watt aber ich möchte es so hell es geht und größere als 58 watt habe ich nicht gefunden ich hatte eigentlich den einschaltstrom gemeint, dass der vielleicht zu hoch sein könnte dass die sicherung fliegt oder so

Phillsen  05.01.2012, 01:25
@DonKaracho

Achso. Hmm wie schnell zünden die denn? Normalerweise braucht doch ne moderne LR nur ne Sekunde oder so? Meinst du die Sicherungen sind so flink? Sind das mehr als 16A? Ich hätte jetzt spontan gesagt das geht.

Aber probiers doch einfach aus. Wenn dir die Sicherung rausfliegt dann häng halt eine ab oder nimm halt nen Doppelschalter und schalt 4 zuerst und dann die anderen 4.

DonKaracho
Beitragsersteller
@Phillsen

das müsste ich am besten vorher wissen weil ich sonst die ganze installation umkrempeln und neu machen muss, weil ich nur in einer richtung an den wänden um den raum komme die schalten ziemlich schnell ich hätte gesagt höchstens eine sekunde oder schneller