Kann Heuschnupfen wirklich so schlimm werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung, ja, dass kann so heftig sein, dass man sich nicht gut fühlt und die Nase wie ein Wasserfall läuft.

Tom2303698 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 17:55

Auch mit dem hinlegen und benutzen Taschentüchern auf der Erde?

testwiegehtdas  23.03.2025, 18:03
@Tom2303698

Ja, gerade wenn z.B. der Wind dreht oder auffrischt und man eine große Pollenladung auf einmal abbekommt, kann einen das in seltenen Fällen (oder man ggf davor schon nicht 100% fit war) umhauen.

Kann auf den Kreislauf gehen und dann ist es angenehmer, sich kurz hinzulegen.

Gerade wenn man evtl noch allergisches Asthma dazu hat (oder das ggf noch nicht weis) und daher auch schlechter Luft bekommt. Aber auch ohne.

Die Kopfschmerzen können im Liegen auch einfach angenehmer sein, also ganz ohne Kreislaufbeschwerden, dass sie nicht liegen muss, aber möchte.

Das mit den Taschentüchern ist einen in dem Moment auch egal, die sammelt man ein, wenn es einem besser geht bzw. wenn man geht.

Tom2303698 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:06
@testwiegehtdas

Und wie lange dauert sowas? Weil als wir fuhren war sie sich gefühlt das duzendse mal am Nase putzen und beim Niesen zusammen gezuckt.

testwiegehtdas  23.03.2025, 18:10
@Tom2303698

Kann man nicht vorhersagen.

Das Niesen und Naselaufen wird dort vermutlich nicht viel besser, weil sie auf irgendwas dort stark reagiert.

Kopfschmerzen, Kreislauf und Co ist immer unterschiedlich, auch abhängig davon wie fit man ansonsten gerade war.

Tom2303698 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:13
@testwiegehtdas

Ich frag mich nur wie sie dort weg gekommen sind weil die waren auch mit dem Fahrrad unterwegs und mit so einer Schniefnase würde ich mich nicht aufs Fahrrad setzen.

Auch wenns komisch klingt wie hättest du denn reagiert sie dort liegen zu sehen? Wärst du dran vorbei gegangen oder wie wir kurz gefragt ob alles okay ist?

testwiegehtdas  23.03.2025, 18:23
@Tom2303698

Da sie nicht alleine war und sich die andere Person gekümmert hat (zugedeckt, Rucksack als Kissen,...), hätte ich gar nichts groß gemacht.

Falls Sie schlimm ausgesehen hätte und ich direkt vorbeikomme gefragt ob sie Hilfe brauchen, aber ansonsten einfach in Ruhe gelassen. Bzw mmaximalnoch gefragt, ob sie ein paar Allergietabletten oder mehr Taschentücher braucht, sowas habe ich nämlich immer dabei. Wobei ich persönlich, außer im Notfall, keine Tabletten von Fremden annehmen würde.

Meist ist in Ruhe lassen das Beste, wenn sich offensichtlich jemand kümmert, außer du bist medizinisches Personal. Denn gerade bei Kreislauf und Kopfschmerzen stören Geräusche, wie das ggf nett gemeinte Fragen der 20. Person.

Tom2303698 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:34
@testwiegehtdas

Wir haben auch nur kurz gefragt und waren nach 5 Minuten weg haben ihr aber wie du schon gesagt hast ein paar Päckchen Taschentücher angeboten weil ihre fast leer waren

Eine solche Allergie kann bis zu Atemnot führen und Asthma zur Folge haben.

Der Kreislauf ist angegriffen, der Kopf ist "voll", man ist kraftlos - völlig nachvollziehbar, wenn sich so mancher da hinlegen muss.

Ich hatte früher mal Heuschnupfen, der sich bis zu Asthma entwickelt hat.

Also ja, Heuschnupfen kann dich echt komplett fertig machen.