Kann hemand diese Prüfungsfrage (NTC / PTC Widerstände) richtig veantworten?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Der Glühdraht aus Wolfram ist ein Kaltleiter, also ein PTC. Im kalten Zustand beträgt sein Widerstand nur rund 7 - 10% des Widerstandes im heißen (leuchtenden) Zustand. Deshalb entsteht ein sehr hoher Einschaltstrom, der den Draht innerhalb von Milisekunden so stark erhitzt, dass der Widerstand stark zunimmt und die Stromstärke entsprechend sinkt.

Kaltleiter, spezifischer Temperaturkoeffizient Draht wird heiß.....