Kann Hansi Flick Bundestrainer bleiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flick hätte eigentlich schon seit der WM verschwinden müssen.
Das Problem liegt daran, dass Flick an Spieler aus den Topvereine vertraut, obwohl sie absolut schlecht spielen. Schau mal bei den Bayern oder auch Dortmund an. Diese Mannschaften werden komplett von ausländischen Spieler (ich habe nichts gegen Ausländer, ich finde sie eher wichtig für unsere Gesellschaft) gecarryed. Ohne diese Spieler würde Bayern niemals diese M-Serie halten können. Außerdem werden dadurch kaum deutsche Talente unterstützt, weil man lieber französische Talente und dadurch Frankreich fast unbezwingbar macht. Wir brauchen Spieler, die wissen wie man dreckig spielt, die 100% immer spielen müssen. Solche Spieler, die in den Abstiegskampf oft befinden, wissen am besten wie man kämpfen muss.
Union Berlin ist zum Beispiel eine Mannschaft, die von der Qualität wahrscheinlich in der Mitte liegt, aber sind trotzdem am Ende 4 geworden, weil sie wissen, wie man kämpft. Da sind Knoche, Khedira, Behrens, die alle eine sehr starke Saison spielten und definitiv den Sprung verdient haben. Ein Thiaw aus AC Mailand ist auch perfekt für die DFB-Elf.
Man muss vieles in der Bundesliga ändern, um eine besseres Wettbewerb zu schaffen, wenn man immer wieder Bayern als Meister erwartet, versuchen die meisten Mannschaften nicht mal um die Meisterschaft zu kämpfen. Dies fehlt auch in der DFB-Elf.

Für jetzt wäre gut, wenn Flick geht erst mal. Ich wäre dafür, dass man Felix Magath bis zur EM zum Bundestrainer einstellt (natürlich Übergangsweise). Ich traue ihm zu, dass er auch mal etwas unbekanntere Namen holt und so ein ach so tollen Kimmich, Goretzka, Schlotterbeck und Havertz rausnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Flick-EM-teppich. Was Vertrauen und Team ist zeigte Japan.

Es gibt div. Nachfolgeroptionen. Nicht alle gut. Lasst bloß Nagelsmann, Matthäus oder Klose raus. Klopp geht leider ja nicht.

Flick kann nicht motivieren und nominieren erst Recht nicht. Expetimentieren sagen aber an Altem festhalten. Vor allem Personal

Nicht das richtige Lineup hingestellt. Havertz in Chelsea aktuell auch grottig. Topformleute erstmal sitzen lassen. Nichts hat er gebracht. Starter. Kimmich absetzen aber Kapitän-Power-Duo der Presse sagen. Er hat keinen Plan und kaschiert es. Die Spieler auch. Schönreden und sogar (Nicht-) Fans = W/EM Gucker Teilschuld zuschieben. Ausgerechnet von Havertz :-)

Wette Di. sitzt Völler da und es wird besser. Da der auch Ansagen macht z.B.

F ist auch eine vom DFB (generell und v.a. nach Qatar) nicht gerade motivationsfördernde ausgesuchte Mannschaft. Es gibt nicht Freundschaftsspiele. Es sind imner Leistungstests

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

In der Bundesliga und vermutlich jeder ProfiLiga wäre er längst weg!

MMn wiederholt der DFB den Fehler, den sie schon bei Löw gemacht haben, der wenigstens 'erst' ganz gut da stand und dann sogar einen WM-Titel geholt hat!

Trotz eines 'verdient' schlechten Abschneidens, wurden keine Konsequenzen gezogen, sondern am Bundestrainer festgehalten und so ein 2. Turnier vergeigt und Jahre 'verdaddelt'!

Löw: 2008 EM 2./ 2010 WM 3./ 2012 EM ½-F/2014 WM 1./2016 EM ½-F/WM 2018 WM 22./2021 EM ⅛-F

Flick: 2022 WM 17./2024 EM ???

Manchmal passt es einfach nicht, während ein neuer Trainer eben 'frischen Wind' rein bringt! Das hatte man sich zwar eigentlich schon beim Wechsel von Löw auf Flick erhofft, aber wenn sich der nicht einstellt, muss man eben entsprechend reagieren und nicht daran festhalten und sogar den gleichen Fehler noch mal begehen!

Mir kann doch niemand erzählen, dass die Japaner fitter sind oder bessere Einzelspieler. Das ist glasklar ein Taktik und Motivationsproblem. Das ist Traineraufgabe. Dafür kriegt er sattes Gehalt im Jahr. Sehr gute Spieler, scheisse aufgestellt mit permanent falscher Taktik. Vertrag nicht eingehalten. Kündigung unabwendbar.

mikefromcologne  10.09.2023, 09:56

Wenn er bleibt, brauchen wir erst gar keine EM-Spiele mit deutscher Beteiligung mehr anzuschauen.

Es ist schon fast davon auszugehen, dass Deutschland gegen Frankreich am Dienstag eine weitere Peinlichkeit zustoßen wird, spätestens danach sollte Flick von sich aus das Handtuch werfen.

Allerdings sollte man sich nichts vormachen, der Trainer allein ist nicht Schuld an dieser Misere. Das Problem sitzt viel tiefer und lässt sich nicht durch einen neuen Teamchef aus der Welt schaffen.

Die EM steht quasi vor der Tür, dass sich bis dahin grundlegend etwas ändert, ist nicht zu erwarten. Es muss langfristig geplant werden, ggf. bis zum darauf folgenden, großen Turnier.

Ob es ein Glücksfall ist, dass die kommende EM in der eigenen Heimat stattfindet, ist fraglich.

Unter anderen Umständen würde sich das DFB-Team möglicherweise nicht einmal für die EM 24 qualifizieren.

Man darf gespannt sein, was die nahe Zukunft bringt, zu hoffen bleibt, dass es nicht noch peinlicher wird, als es ohnehin schon ist.