Kann Hacker herausfinden wer hinter gelöschtem Instagram Acc steckt?
Hallo
ich hatte für ca 12 h einen Instagram Account um eine anonyme Nachricht zu schreiben. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich den Account sofort gelöscht. Eine Freundin meinte nun einen Hacker auf den Account loszuschicken… meine Frage ist nun, wie wahrscheinlich ist es, dass man herausfinden kann wer hinter dem gelöschten acc steckt? Ich weiß dass der Instagram Provider die Infos vorübergehend speichert.. aber kann man - und wie groß ist der Aufwand ? - wenn der acc nicht mal mehr auf Instagram zu finden ist, man also eigentlich nur noch den „alten“ Benutzernamen kennt, durch IP Adresse usw die Person rausfinden ?
bitte keine verarsche
danke schonmal im Voraus :)
2 Antworten
Mit immensem Aufwand sicher, einfacher wird es über den Inhalt der Nachricht Rückschlüsse auf potentielle Täter im näheren Umfeld zu ziehen.
IP Adresse: könnte man mit extrem viel aufwand VIELLEICHT rausfinden.
über die IP eine bestimmte person und adresse zu ermitteln ist schon fast unmöglich, das geht dann nur über den internetanbieter und auch nur mit richterlichem beschluss.
also müsste sich (theoretisch) ein hacker erst bei instagram reinhacken und dann die IP des gelöschten acc. raussuchen und dann beim ISP reinhacken um die adresse zu der IP rausfinden.
aufwand: mehrere wochen