Kann Generation ADHS wertvolle Filme überhaupt noch aufnehmen/wertschätzen?

ThePrometheus  03.05.2024, 05:45

Was ist eine "Generation ADHS" ?

DerEdelmann
Fragesteller

Die bisher schlimmste.

4 Antworten

Was heißt Generation ADHS? Die Erkrankung gab es immer...und auch in den vorherigen Generationen gab es Menschen, die mit einer Aufmerskamkeitsspanne eines Goldfisches schon zu kämpfen hatten oder die mit "guten" (künstlerischen) Filmen nichts anfangen konnten.

Stattdessen gibt es durchaus heute auch (sehr) junge Leute, die sich stundenlang gut gemachte Serien, lange Filme oder eben auch "alte" Filme ansehen und diese mögen. Nur ein Beispiel, ich habe einen Schüler, der sich auf Filme von Fritz Lang spezialisiert hat.

Man sollte durchaus differenzieren. Und auch nicht vergessen, wie diese junge Generation aufgewachsen ist. Meine Generation sind die Eltern dieser Kinder und Jugendlichen...und selbst in meiner Generation gibt es große Unterschiede. Ich bspw. bin bei meinen Großeltern großgeworden. Mir sind Filme, Schauspieler, Musik, Sänger usw. aus den 1900er bis 1970er näher, als es die Backstreetboys oder Nirvana etc. je werden könnten. Ich liebe Filme von Lang, Pabst, Fulci, Truffaut, Price usw. Aber das eben, weil ich von meinen Großeltern diese Basis mitbekommen habe.

Zusätzlich sollte man sich auch bewusst machen, dass viele dem Gruppendruck kaum standhalten.
Sicher wären viele dabei, die ganz andere Dinge, als TikTok-Challenges zu machen oder koreanische Boybands bejubeln. Aber was würde jetzt mit einem bspw. 14jährigen passieren, der offen zugäbe, er würde z.B. Fritz Wunderlich gerne hören und Simmel-Verfilmungen lieben?
Den dürfte jemand, wie ich, aus der Kloschüssel ziehen, weil man ihn kopfüber hineingesteckt hätte. Und wenn ich überlege, wie schlimm das schon zu meiner Zeit war, wie schnell man da schon gemobbt wurde (hörte bei mir erst im Studium auf, als ich knappe 1000km von meiner Heimat entfernt war), und sehe, wie extrem es heute geworden ist...da ist es wohl manchmal einfach besser, einfach den Mund zu halten und wenigstens so zu tun, als würde man sich anpassen.

Es ist absolut unverschämt, alle Angehörigen einer Generation über einen Kamm zu scheren und sie alle als Menschen mit ADHS hinzustellen.

ADHS ist eine Erkrankung, die manche Menschen haben - übrigens in jeder Generation.

Und auch in jeder Generation gibt es Menschen, die lange Filme oder auch Romane etc. durchaus zu schätzen wissen.

DerEdelmann
Fragesteller

ADHS ist ähnlich wie "Burnout" lediglich der Sammelbegriff einer Häufung von Symptomen, nicht aber eine klassische Krankheit.

LeWe23  03.05.2024, 09:33
@DerEdelmann

Nein. Das ist eien Belege te Krankheit und hat sogat eien ICD10-Nummer.

Burnout übrigens auch.

LeWe23  03.05.2024, 14:13
@DerEdelmann
In der ICD-10-GM findet man das Burn-out-Syndrom als Inklusivum unter Z73 Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung. Fälle von Burn-out-Syndrom werden somit mit Z73 – als spezifischster Kode für diese Erkrankungen – verschlüsselt. Unabhängig davon können mit dem Kode Z73 auch andere, weniger schwere Erkrankungen kodiert werden, die nicht mit einem Burn-out-Syndrom zusammenhängen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/88243/Burn-Out-Syndrom#:~:text=In%20der%20ICD%2D10%2DGM,Kode%20f%C3%BCr%20diese%20Erkrankungen%20%E2%80%93%20verschl%C3%BCsselt

Interessant, dass das Ärzteblatt da was anderes sagt. Wie kann das sein?

Nicht jeder in der Generation ist gleich und auch wenn die Anzahl an Personen, die die Kunst eines Filmes zu schätzen wissen, in der Jugend vielleicht abnimmt heißt das nicht, dass keiner sich für so etwas interessiert.

DerEdelmann
Fragesteller

Also gehst du konform mit mir, das die Exkrementellen der heutigen Generation kaum noch wert zu schätzen sind?

noskin15  28.04.2024, 22:14
@DerEdelmann

In jeder Generation gibt es Personen, deren intellektuellen Ergüsse nicht wertzuschätzen sind, aber ja die schlimmsten Negativbeispiele der jungen Generation sind schon eine Klasse für sich.

Adhs ist eine diagnostizierbare Krankheit.

Stubenfliege macht grundsätzlich keinen Sinn.

Ja, es gibt auch Menschen die kein Tiktok schauen.

Und natürlich können auch jüngere Personen Filme noch wertschätzen. Man ist kein größerer Filmfan, nur weil man älter ist.

DerEdelmann
Fragesteller

ADHS ist eine Kreation wie "Burnout" und beschreibt nur ein Sammelsurium an Symptomen.

Wirkliche Krankheiten im klassischen Sinne sind beides nicht.

LeWe23  03.05.2024, 14:14
@DerEdelmann

Nein. Beide sind im ICD 10 zu finden. Weil das wenn es bloß "Kreationen" sind?

LeWe23  03.05.2024, 15:39
@DerEdelmann

Also ist ICD 10 eine Auflistung von erfundenen Krankheiten, die es eigentlich nicht gibt?

Warum werden dort Krankheiten gelistet, die eigentlich keine sind?

Kannst du beweisen, dass ADHS und Burnout nicht existieren?