Kann etwas übermächtiges "Objekt" genannt werden?

Vollständig ist: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

2 Antworten

Ein Gott ist auch immer etwas Physisches, denn das Konzept von Gott entsteht im Kopf der Menschen. Er ist ein Produkt unserer Vorstellungskraft, die ihn mit allen möglichen Fähigkeiten ausstatten kann - ein Vehikel, das dabei hilft, Dinge und Vorgänge zu erklären, für die sich (noch) keine andere Erklärung finden lässt. Insofern ist Gott auch ein Objekt.

lilatasse123
Fragesteller

Passt hier Nr. 23:

  1. 1a.
  2. kennzeichnet den Ort eines Geschehens, eines Zustands, eines Vorkommens usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen i.
  3. "sie ist, wohnt, lebt in Berlin"
  4. 1b.
  5. kennzeichnet das Ziel einer Bewegung, eines Gerichtetseins usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen
  6. "in die Stadt fahren"
  7. 2a.
  8. zur Angabe eines Zeitraums, innerhalb dessen etwas geschieht, der Fall ist usw.
  9. "in diesem Sommer hat es viel geregnet"
  10. 2b.
  11. zur Angabe einer zeitlichen Erstreckung
  12. "seine Erinnerungen reichen [bis] in die früheste Kindheit zurück"
  13. 2c.
  14. zur Angabe einer Zeitspanne, nach deren Ablauf etwas Bestimmtes eintritt, sich ereignet usw.
  15. "frühestens, spätestens in einer halben Stunde"
  16. 3.
  17. zur Angabe der Art und Weise, in der etwas geschieht, vorhanden ist
  18. "er geht in Stiefeln"
  19. 4a.
  20. stellt eine Beziehung zu einem Objekt her
  21. "er ist tüchtig in seinem Beruf"
  22. 4b.
  23. UNABHÄNGIG VON RÄUMLICHEN•ZEITLICHEN ODER MODALEN VORSTELLUNGEN
  24. mit
  25. "er handelt in Gebrauchtwagen"

Gott wäre dann das Objekt der Religiosität. Ein Mensch kann Objekt der Begierde sein. Objekt steht dann also nicht allein, sondern es folgt dann noch ein Genitiv, zum Beispiel "der Begierde".

lilatasse123
Fragesteller

Es folgt: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Katharina894  14.04.2024, 15:30
@lilatasse123

Gott selbst ist kein Objekt, aber ein Bild von ihm kann ein Objekt der Verehrung sein.

lilatasse123
Fragesteller
@Katharina894

Welche Definition wäre dann dementsprechend zutreffen?

Google:

in2

/ín/

Präposition

  1. 1a.
  2. kennzeichnet den Ort eines Geschehens, eines Zustands, eines Vorkommens usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen i.
  3. "sie ist, wohnt, lebt in Berlin"
  4. 1b.
  5. kennzeichnet das Ziel einer Bewegung, eines Gerichtetseins usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen
  6. "in die Stadt fahren"
  7. 2a.
  8. zur Angabe eines Zeitraums, innerhalb dessen etwas geschieht, der Fall ist usw.
  9. "in diesem Sommer hat es viel geregnet"
  10. 2b.
  11. zur Angabe einer zeitlichen Erstreckung
  12. "seine Erinnerungen reichen [bis] in die früheste Kindheit zurück"
  13. 2c.
  14. zur Angabe einer Zeitspanne, nach deren Ablauf etwas Bestimmtes eintritt, sich ereignet usw.
  15. "frühestens, spätestens in einer halben Stunde"
  16. 3.
  17. zur Angabe der Art und Weise, in der etwas geschieht, vorhanden ist
  18. "er geht in Stiefeln"
  19. 4a.
  20. stellt eine Beziehung zu einem Objekt her
  21. "er ist tüchtig in seinem Beruf"
  22. 4b.
  23. UNABHÄNGIG VON RÄUMLICHEN•ZEITLICHEN ODER MODALEN VORSTELLUNGEN
  24. mit
  25. "er handelt in Gebrauchtwagen"
lilatasse123
Fragesteller

Passt hier Nr. 23:

  1. 1a.
  2. kennzeichnet den Ort eines Geschehens, eines Zustands, eines Vorkommens usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen i.
  3. "sie ist, wohnt, lebt in Berlin"
  4. 1b.
  5. kennzeichnet das Ziel einer Bewegung, eines Gerichtetseins usw. als im Innern, innerhalb von etwas Bestimmtem gelegen
  6. "in die Stadt fahren"
  7. 2a.
  8. zur Angabe eines Zeitraums, innerhalb dessen etwas geschieht, der Fall ist usw.
  9. "in diesem Sommer hat es viel geregnet"
  10. 2b.
  11. zur Angabe einer zeitlichen Erstreckung
  12. "seine Erinnerungen reichen [bis] in die früheste Kindheit zurück"
  13. 2c.
  14. zur Angabe einer Zeitspanne, nach deren Ablauf etwas Bestimmtes eintritt, sich ereignet usw.
  15. "frühestens, spätestens in einer halben Stunde"
  16. 3.
  17. zur Angabe der Art und Weise, in der etwas geschieht, vorhanden ist
  18. "er geht in Stiefeln"
  19. 4a.
  20. stellt eine Beziehung zu einem Objekt her
  21. "er ist tüchtig in seinem Beruf"
  22. 4b.
  23. UNABHÄNGIG VON RÄUMLICHEN•ZEITLICHEN ODER MODALEN VORSTELLUNGEN
  24. mit
  25. "er handelt in Gebrauchtwagen"