Kann es überhaupt mehrere Götter geben?

24 Antworten

Glauben ist Nicht wissen. Glaubst Du, dass es Frau Holle gibt? Dass es denUrknall gegeben hat? Dass 1 + 1 zwei sind? Buddha hat einen Gott negiert, dafür das "Göttliche" gesetzt. Das erscheint mir sehr verständlich, denn ganz tief in unserem Inneren wissen wir immer, was "Richtig" für uns ist und was nicht. Das könnte man den göttlichen Funken nennen.

Erstaunlich genug, das es in den meisten Religionen (wenn nicht sogar in allen) mehr als einen Gott gibt.

An die Vorstellung, das es nur einen Gott gibt, konnte sich das auserwählte Volk Gottes, zuerst auch nicht gewöhnen.

Das wurde dadurch noch erschwert, weil die Israeliten später mit anderen Völkern in Kontakt kamen, die mehr Götter hatten.

Wie heute auch, ist es eher ein Mengenproblem. Die anderen haben mehr (Götter), als wir.

Deshalb hat auch die Kirche einen "Kompromiss" geschlossen und hat, damit es keine Probleme gibt, Jesus und den heil.Geist ebenso zu Göttern erklärt, die alle drei zusammen wirken.

Kann es überhaupt mehrere Götter geben?

Leider ja.

Es gibt allerdings nur einen wahren, allmächtigen Schöpfergott:

(Offenbarung 4:11)
11 Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

(Psalm 83:18)
18 Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.

(Jesaja 42:8)
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.

Zu falschen Göttern sagt die Bibel auch so einiges:

(2. Mose 20:3)
. . .Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben. . .

Dieses Gebot wäre unnötig, wenn es keine anderen Götter gäbe.

(Richter 2:11, 12)
. . .Und die Söhne Israels begannen zu tun, was böse war in den Augen Jehovas, und dienten den Baalen.
12 So verließen sie Jehova, den Gott ihrer Väter, der sie aus dem Land Ägypten herausgeführt hatte, und gingen dazu über, anderen Göttern aus den Reihen der Götter der Völker, die rings um sie her waren, nachzufolgen, und sie begannen sich vor ihnen niederzubeugen, so daß sie Jehova kränkten. . .

(Psalm 96:5)
. . .Denn alle Götter der Völker sind wertlose Götter; Was aber Jehova betrifft, er hat ja die Himmel gemacht. . .

(Jesaja 2:8)
. . .Und ihr Land ist voll wertloser Götter. Vor dem Werk der Hände jemandes beugen sie sich nieder, vor dem, was jemandes Finger gemacht haben. . .

(1. Korinther 8:5, 6)
. . .Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt,
6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

(Philipper 3:18, 19)
. . .Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln,
19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Hinter diesen vielen falschen Göttern steht allerdings eine einzige mächtige Geistperson, nämlich Satan, der Teufel:

(Matthäus 4:8-10)
. . .Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit,
9 und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“
10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ . . .

Satan konnt Jesus die "Königreiche der Welt" nur anbieten, weil er der "Gott" dieser Welt ist und Jesus hatte das in seiner Antwort auch nicht bestritten.

(2. Korinther 4:3, 4)
. . .Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen,
4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. . .

(Offenbarung 12:12)
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Allerdings wird der Teufel nicht für immer auf der Erde regieren. Millionen Menschen beten im Vaterunser, daß das Reich Gottes kommen möge.

Wie und warum das geschieht, wird in der Antwort zu dieser Frage kurz dargestellt:

"Ist das Reich Gottes nur eine Illusion oder kommt es noch irgendwann?"

Du findest die Antwort auf diese Frage im Bib elantwortenpool.de über die Schaltfläche Suche unter dem Stichwort Reich Gottes.

AgentZero38  11.07.2016, 18:51

- (2. Mose 20:3
. . .Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben. . .

"Dieses Gebot wäre unnötig, wenn es keine anderen Götter gäbe."

Damit ist gemeint, dass man Nichts und Niemanden als Gott anbeten soll, sprich du sollst nur den Herrn als ein solcher sehen. Man kann ja auch beispielsweise irgendeine Statue oder Figur für ein göttliches Wesen halten. Genau das wird in diesem Gebot verboten.

In deinen Ausfuehrungen steht kein einziges nachvollziehbares Argument mit anschliessendem Beweis, warum 'das ja auch logisch ist, da es wie gesagt nur einen Schoepfer geben kann'. Beweise das doch erstmal, bevor du so eine Behauptung aufstellst.

Ich finde uebrigens Geschichten mit mehreren Goettern weitaus interessanter.

TheGame91
Beitragsersteller

@m1603

Steht denn in der Bibel was von mehreren Göttern? Es steht immer nur "Gott"(und ähnliche Bezeichnung) drin. Und wie stellst du dir das genau vor? Saßen da mehrer Götter zusammen und der eine hat gesagt "ich mach die Nordhalbkugel und du machst die Südhalbkugel". Also, ich rede vom Schöpfer, der jenige der diese Erde gemacht hat. Und da kann es meiner Meinung mach nur einen geben. Deswegen sag ich ja, dass verschiedene Religionen in den selben Himmel kommen (villeicht hat ja Gott keine religiösen Vorstellungen). Nahtoderfahrungen sind ja auch immer sehr ähnlich (unabhängig von Religion). Ist zwar kein Beweis, aber ein Hinweis. Und ob es sowas wie ein Leben danach (Jenseits) gibt wird man sehen. Vielleicht kommt ja einfach nix mehr.

maulwuff  18.06.2016, 06:33

Es heißt eben "Glauben" und nicht "Wissen"; daher gilt es also auch nichts zu beweisen...😉

M1603  18.06.2016, 06:43
@maulwuff

Richtig. Dann muss so mancher seine Frage aber auch vernuenftig stellen. ; )

maulwuff  18.06.2016, 06:51
@M1603

Ach, wie schwierig ist es, Vernunft und Religion miteinander in Einklang zu bringen - und beide in ein und demselben Menschen miteinander fruchtbar und friedlich versöhnt zu sehen...? 😐

Die Antwort lautet: Indoktrination.

Weil jede Religion ihre Anhänger dazu indoktriniert zu glauben dass ihr Weg der einzig richtige ist und die ultimative Belohnung für sie bereithält, während jeder andere Weg in der ultimativen Bestrafung resultiert, glauben die Anhänger auch an verschiedene Religionen.

Ausserdem macht ein Schöpfer genauso wenig Sinn wie viele Schöpfer. Die antike griechische Schöpfungsmythologie erscheint mir da weitaus plausibler als die der monotheistischen Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen