Kann es sein. Rätsel gelöst um Genetik?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Nein

Die Körpergröße wird zu 80 % durch das Erbgut festgelegt, wobei aber nicht ein einzelnes Gen, sondern ein komplexes Wechselspiel verschiedener Erbinformationen dafür verantwortlich ist. Daran sind immer beide Elternteile beteiligt.

Die restlichen 20 % werden durch die Ernährung + Umweltfaktoren bestimmt, u.a. spielen dabei tatsächlich auch im Kindesalter durchgemachte Erkrankungen eine Rolle.

Nein

Genetik ist ein Glücksspiel und es ist Zufall, welche Gene (und es sind mehrere für die Körpergrösse verantwortlich) an die Kinder vererbt werden - da können auch völlig überraschend wieder Gene auftauchen, von denen niemand mehr was wusste.

Da es bzgl Körpergrösse beim Menschen einen Geschlechtsdimorphismus gibt, ist der Sohn eh meistens grösser, als die Mutter, selbst wenn er einen guten Teil ihrer Gene geerbt hat. Wenn eine Mutter sehr klein ist, kann es durchaus vorkommen, dass der Sohn auch unterdurchschnittlich klein bleibt - aber er wird deshalb trotzdem grösser als die Mutter.

Es gibt Familien, da haben die Söhne mehr als 20cm Grössenunterschied.

Eine Komponente gibt es noch: Ernährung - eine schlechte Ernährung im Kindesalter kann dafür sorgen, dass man sein genetisches Potential nicht voll ausschöpft - auch deshalb sind die Menschen in den letzten Jahrhunderten immer grösser geworden: Bessere Ernährung.

Nein

Der Sohn geht nicht nach dem Vater. Der Sohn wird deshalb meistens größer als die Mutter, weil er männlich ist. Männer werden von Natur aus größer als Frauen. Das muss aber nicht daran liegen, weil die Gene des Vaters das vorgeben, das kann auch in den Genen der Mutter sein. Es sind am Ende die ausgeschütteten Hormone, die das bestimmen.