Kann es sein dass man negativen Schufaeintrag bekommt wegen wohnort?

5 Antworten

Eine negative Schufa bekommst du dadurch nicht. Andere Ratingagenturen ziehen allerdings in ihre Bewertung den Wohnort ein. Sie gucken das Zahlungsverhalten der Umgebung an und das fließt dann in deine Bewertung ein.

Steht auch in der Erklärung wenn du mal eine Auskunft machen lässt z.B. infoscore.

madonnafloppp
Beitragsersteller

auch für neue Wohnung mieten ? oder nur für Bankkredit?

Seatmentor  13.11.2019, 18:40
@madonnafloppp

Vermieter gucken nur die Schufa an. Da steht das nicht drin. Zumindest habe ich das noch nie gelesen. Bei meiner jährlichen Auskunft aller Ratingagenturen ist mir das bei anderen schon aufgefallen, dass sie in der Erklärung schreiben, dass die Umgebung einbezogen wird.

Ich hab nie Auffälligkeiten und wohne in einer guten Gegend, sodass ich nun aus Erfahrung keine genaueren Angaben machen kann. Mit ist es nur mal aufgefallen, dass es dieses Bewertungskriterium gibt.

Ob die Wohngegend mit einfließt, kann ich nicht sagen, aber wenn Du länger als drei Jahre in der selben Wohnung bist, ist das für die Bewertung besser. Häufige Wohnungswechsel in den letzten Jahren wirken sich negativ aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal, dass du Punkteabzug bekommst, wenn von dir wenige, oder keine weiteren Daten vorliegen. Negativen Eintrag wohl eher nicht.

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für die Wohngegend kann man doch nichts. In der Schufa steht nur etwas drin, was man sich zu schulden kommen lassen hat.

ja kann passieren sowas steht bestimmt in deren algorithmus der nicht verraten wird