Kann es sein, dass man mit dem Alter mehr Rechtschreibfehler macht?

14 Antworten

Klar, man sieht ja nicht mehr gut, außerdem sind die neuen "Rechtschreibregeln" ziemlich konfus. Würde es aber nicht als Fehler bezeichnen, sondern als Leseschwäche, man wird eben nicht mehr richtig verstanden/ gelesen!

nein, im normalfall nicht. sie wird eher besser, denn man liest ja im laufe seines lebens immer wieder mal, und so kann sich die rechtschreibung festigen.

wenn es aber doch so ist, sollte man sich untersuchen lassen.

im sehr hohen alter kann natürlich alles schlechter werden.

Kann schon sein. Es kontrolliert einen ja auch kaum einer mehr. Aber das kommt auf den Menschen, den Beruf und den Anspruch an. Ich bin Autorin, meine Texte lasse ich ständig überprüfen. Die neue Rechtschreibung habe ich zum Teil übernommen, wo sie mir sinnvoll erschien. - Es wird unwichtiger, ob man nach den neuesten Regeln schreibt. Wen interessiert's noch?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich bei mir Schreibfehler eingeschlichen haben, wenn ich meinen Text noch einmal durchlese, bevor ich ihn absende, aber das sind doch meist Tippfehler. Die kann ich korrigieren. Einige User lesen wohl ihre Antworten nicht nochmal durch vor dem Absenden, vorwiegend Diamantfraganten, die viele Antworten und die sicher schnell eingeben, aber eigentlich kann man es ja doch immer noch lesen!

Ich gehöre auch zu den Senioren und stelle eher fest, daß manchmal doch bei einem Wort die Frage auftaucht, schreibt man das jetzt so oder so?

Aber das ist wohl auch der Mangel an Übung, früher hat man Briefe geschrieben, dann kam die Zeit, wo das Telefon die Briefe (leider) abgelöst hat, heute schreibt man am PC und muss sich wieder auf Rechtschreibung und Formulierung besinnen und das ist gut so!

ich gehöre zu der älteren generation..bin überzeugt..dass ich viele rechtschreibfehler mache..kann mich ja selbst nicht kontrollieren..wann oder was schreiben wir denn noch..da ist ja auch keiner mehr der uns berichtigt..naja..zeitung lesen oder kreuzworträtsel machen.. bringt´s leider auch nicht..aaaber..ich bemühe mich