Kann es sein, dass man etwas so stark verdrängt, dass man es vergisst?

4 Antworten

Ja, das kann sein, meistens jedoch verändert man beim Verdrängen eine Sache nur, so dass sie weniger schmerzhaft ist, man verschönert sie oder verharmlost sie, vergisst sie aber nicht gänzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ju, das Unterbewusstsein unterdrückt beispielsweise negative Erfahrungen, um nicht die Gefühle von der jeweiligen situation hochkommen zu lassen.

Es kann aber auch sein, dass der Fokus (z.B. in der Kindheit) auf Mobbing gelegt worden ist und dementsprechend sind die ganzen guten Erfahrungen ausgeblendet, da diese einfach nicht der Alltag war.

Man nennt dieses Nicht-Erinnern auch dissoziative Störung, wenn ich mich recht entsinne O.o

Kann vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das gibt es öfter. Da betätigt die Seele sozusagen einen "Not-aus" Schalter, damit der Mensch ohne die Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis weiterleben kann.