Kann es sein, dass ich Höhenangst habe?
Hallo! Als ich noch jünger war, bin ich gern diverse Dinge hochgeklettert wie Bäume oder Leitern, nur ich habe mich nie danach getraut, wieder herunter zu klettern. Einmal bin ich bei meiner Patentante auf ein Gerüst vor ihrem Haus geklettert ohne Probleme, nur hatte Angst danach herunterzukommen und irgendwer hat mich runtergetragen. Ich merke immer noch, dass ich diese Angst habe, wenn ich zum Beispiel die Leiter zu unserem Speicher nehme. Hochgehen läuft einfach, nur beim runtergehen merke ich, dass ich irgendwie zittere und ich weiß nicht warum. Kann es sein, dass ich Höhenangst habe? Was denkt ihr?
Danke für eure Antworten, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
2 Antworten
Also es ist völlig normal, dass man leichter hinaufsteigt und dann erst oben draufkommt, wie hoch man ist und dann nicht so schnell wieder runtersteigen will.
Ich würde sagen, wenn du richtige Höhenangst hättest, dann würdest du gar nicht erst hinaufsteigen.
Als wie als Jugendliche öfters auf Bäume geklettert sind, ging es für mich auch eher leicht zum hinaufklettern, aber beim Hinuntersteigen wurde mir schon mulmig.
Wenn ich irgendwo auf einer Aussichtsplattform stehe und bewußt runtersehe, dann durchfährt mich auch so ein komisches Gefühl durch den Körper, aber das ist ziemlich normal und keine Höhenangst; würde ich sagen.
Gaaaanz normal.......geht sogar Katzen so....und die sind gute Kletterer ;-)