Kann es sein, dass ich dumm bin, weil ich für alles länger brauche?

7 Antworten

Alleine dein Selbstreflexions- und Problematisierungsvermögen zeigt, dass du auf gar keinen Fall dumm sein kannst. Deine Rechtschreibleistung übrigens auch. :-)

Du bist nicht dumm.

Allein schon weil du diese Frage hier gepostet hast, zeigst du dass du nicht dumm bist, dumme Menschen würden so etwas nicht tun.

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass du auf andere, oder dich selbst als "dumm" wirkst. Vielleicht hast du eine Form von Legastenie, Autismus oder eine andere Form der psychischen Erkrankung. Oder vielleicht hast du, ganz banal einfach nur Konzentrationsprobleme. Die Ursachen für langsames Lernen sind vielfältig und nur weil Dummheit die einfachste und bequemste Diagnose ist, heißt das nicht, dass es die richtige ist.

Such am Besten einmal deinen Schulpsychologen auf und sprich mit ihm darüber.

Hallihallo ^^ Nein, ich denke nicht, dass das gleich Dummheit bedeutet. Manche Menschen braucheneinfach für verschiedene Dinge länger, dafür wirst du in anderen Sachen betsimmt schneller sein, als andere. Liebe grüße

May be ore not may be! Kann sein oder kann nicht sein!

Albert Einstein lernte erst mit 3Jahren sprechen! :-)