Kann es sein, dass einem plötzlich ein Trauma "wieder einfällt" und man tagelang daran denkt und alles sich zu einem unschönen Bild zusammenfügt?

6 Antworten

Ja. Mir selbst auch schon passiert. Das kam ganz plötzlich ohne Zusammenhang/ Bezug zu der Situation.

Vorher war ich öfter in denen und da habe ich nie daran gedacht. Ich habe null Ahnung wieso das hochkam. War da auch erst mal fertig. Verdrängung ist natürlich und nicht planbar. Du bist dem Gehirn ausgeliefert.

MRT, Studium, Bücher etc erklären maximal 1% des Gehirns. Manchmal noch mehr Fragen als vorher. Incl Traumdeutung :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Ja, natürlich! Deswegen ist die Analyse so wichtig. Man muß plausible Ursachen für das Trauma zusammentragen und das funktioniert oft nur mit neuen Erfahrungen, die Puzzlestücke darstellen, um eine solche Antwort erstellen zu können. Der sogenannte Aha-Effekt. Als Kind geht das natürlich nicht. Was hat ein Kind schon für eine Erfahrung? Also muß es später in Erinnerung gerufen werden, um es zu Ende zu verarbeiten.

Manchmal zieht man falsche Rückschlüsse und muß die Antwort korrigieren, da man, egal wie gut man es versucht, sich nicht ins andere Geschlecht hineindenken kann. Männer und Frauen sind in vielen Sachen ungleich, weswegen Projezierungen aufs andere Geschlecht nie funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kommt vor.... Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein. Man sollte sie auch nie verdrängen.

Flashbacks sind durchaus möglich. Trigger können an jeder Ecke und schon auf der nächsten Website lauern.

Ja, das kann durchaus passieren. Man verdrängt sich etwas, was einem aber erst im vorhinein wieder in den Sinn resp. durch den Kopf geht 🤷‍♀️. Aber das ist auch wieder bei jedem gesundheitlich verschieden, wann man sich nach einem Trauma sich an das Geschehene erinnert. Andere realisieren es erst nach ein paar Tage, andere nach ein paar Wochen, dann wiederum andere erst nach ein paar Monate oder gar nach ein paar Jahre.