Kann es sein, dass Acryl oder Polyester mehr Staub anzieht als Baumwolle?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Sache der Verarbeitung. Es gibt teure Fleecepullis, die überhaupt keinen Staub anziehen und Baumwolle, an der alles hängen bleibt.

Genauso ist es mit Wolle. Es gibt schwarze Wollmäntel, die überhaupt nicht kleben, und mit anderen kann man sich nirgendwo hinsetzen.

Alles eine Frage der Qualität.

Bei meinen Klamotten ist es egal, ob Kunstfaser oder Baumwolle, Katzenhaare kleben auf beiden gut genug, vor allem dann, wenn die Stoffe rauh sind, also so wie Dein Fleece-Pulli. Am wenigsten hängen Fusseln oder Staub an glatten Mikro-Fasern.

Ich stecke meine Baumwollsachen nach dem Waschen in den Trockner, da gehen die meisten Haare ab und ich wechsle meine Kleidung, d.h. zu Hause trage ich die Sachen, wo es keine Rolle spielt, ob da Haare dran sind, aber wenn ich ausgehe, trage ich saubere Kleidung ohne Haare, die auch wieder katzensicher verstaut werden, meist entweder auf den Balkon zum Lüften und dann in den Schrank oder falls sie nach Deo oder Parfüm riechen, gleich wieder in den Wäschekorb.

Kunststoffe laden sich statisch auf, was aber bei Baumwolle auch passieren kann, z.B. wenn man den entsprechenden Bodenbelag hat und Schuhe mit Kunststoffstohlen trägt. Dazu noch Unterwäsche, die kunstfasern enthalten und man hat wieder ein ungewolltes Fell auf der Kleidung.

Du kennst doch bestimmt die Sache mit dem Luftballon, wenn Du den an Deinen Haaren reibst? Durch die erzeugte elektrische Ladung stehen plötzlich Deine Haare ab.

So ist es auch mit den Kunstfasern. Durch das Tragen des Pullovers entsteht auch elektrische Ladung, die eben Staub und Fusseln anzieht.

Kunstfasern laden sich durch Reibung elektrostatisch auf und ziehen Fusseln und Haare an (reibe mal einen Kunststoffkamm an Deinem Pulli hin und her und bringe ihn in die Nähe Deines Kopfes, dann stehen Dir die Haare förmlich zu Berge, weil sie vom Kamm angezogen werden). Manchmal – bei starker Aufladung – kannst Du es sogar leise knistern hören und im Dunkeln gibt es sogar winzige Funken.

Natürlich bleiben Haare und Fusseln auch an Baumwolle hängen, aber nicht weil sie angezogen werden, sondern weil sie an dem Baumwollgewebe hängen bleiben.

das liegt an der oberfläche. durch die struktur ist sie wesentlich größer und haare , fusseln und ähnliches können sich darin viel besser verfangen und werden auch entsprechend festgehalten, DAS sieht man ; ) baumwolle ist glatter, da hält nichts so gut wie auf einer fleeceoberfläche...