Kann es sein das "Pudding" in allen/vielen Sprachen das selbe heißt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Amerikanisches Englisch: pudding  /ˈpʊdɪŋ/
  • Arabisch: حَلْوى البُودِينْج
  • Brasilianisches Portugiesisch: pudim
  • Chinesisch: 布丁
  • Kroatisch: puding
  • Tschechisch: pudink
  • Dänisch: budding
  • Niederländisch: toetje
  • Europäisches Spanisch: pudin
  • Finnisch: vanukas
  • Französisch: pudding
  • Deutsch: Nachspeise
  • Griechisch: πουτίγγα
  • Italienisch: budino
  • Japanisch: プディング
  • Koreanisch: 푸딩
  • Norwegisch: pudding
  • Polnisch: budyń
  • Europäisches Portugiesisch: sobremesa
  • Rumänisch: budincă
  • Russisch: пудинг
  • Spanisch: budín
  • Schwedisch: efterrätt
  • Thai: พุดดิ้ง
  • Türkisch: puding
  • Ukrainisch: пудинг
  • Vietnamesisch: bánh pudding

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch-deutsch/pudding

OpiPaschulke  18.01.2023, 17:24

Danke für den Stern. :-)

Gibt es Sprachen in denen "Pudding" nicht "pudding" heißt?

Klar! ->

z.B Lateinisch (ipsum) - Finnisch (vanukas) usw.

https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/pudding#region-5

Woher ich das weiß:Recherche

latricolore, UserMod Light  17.01.2023, 00:59

Die lateinische Übersetzung bezweifle ich.
Soweit ich mich erinnere, heißt ipsum selbst.

latricolore, UserMod Light  17.01.2023, 01:36
@latricolore, UserMod Light

Auf dieser ital. Seite hab ich gefunden, dass das Wort budino ursprünglich vom lat. botellus stammen soll - der Tierdarm, der zur Zubereitung von Würsten genutzt wurde. Dann gab's später die Verkleinerungsform botellinus, aus der sich das franz. boudin entwickelt hat, immer noch Wurstwaren bezeichnend. Und aus dem boudin noir soll sich der black pudding entwickelt haben. usw.

https://www.umbertopassini.it/news/quando-si-dice-budino-qualche-curiosita/

Also ich hab per Google Übersetzer 20 verschiedene Sprachen durchgeguckt und in jeder war es zieich ähnlich also denke ich mal, dass es wirklich fast überall Pudding heißt. Sogar auf afrikaans oder irgendeiner Inuitsprache

grossefrau681  17.01.2023, 00:08

In den Sprachen der Inuit gibt es dieses Wort nicht - es wurde aus dem Englischen übernommen.

Du musst aber beachten, dass Pudding nicht immer das ist, was wir darunter verstehen (z.B. Plum Pudding).