Kann es schimmel sein oder nicht

Schimmel bild - (Wohnung, Schimmel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich sehr schön! Beim Entfernen bitte mit hochprozentigem Alkohol einsprühen und dann wegwischen. Wenn möglich keinen Essig verwenden, der Schimmel wächst anschließend doppelt so gern da drauf. Auch kein Chlorzeugs oder ähnliches im Innenbereich verwenden! Bitte auch nicht trocken abkehren oder absaugen sonst hast du die Sporen im ganzen Haus! Dennoch muss letztendlich die Ursache gefunden und beseitigt werden. War eine Teppichleiste davor?

Sun31987
Beitragsersteller

der streifen rötlich geht ja noch weiter der zieht sich wie steifen links und recht weiter was vorher drin gelegen hat weis ich net wie wir eingezogen sind war laminart drin fasch lüften tun wir ach net habe der zeit 24 std lang die fenster auf

pharao1961  19.07.2011, 14:27
@Sun31987

OK, ich kenne natürlich die baulichen Gegebenheiten nicht. Ist es eine Kellerwohnung oder nicht, kam der Laminat erst jetzt rein, wurde früher vielleicht garnicht oder nur unzureichend gelüftet. Ist es eine Aussenwand...? Irgendwo darin muss die Ursache liegen. Wenn Baumängel oder unzureichende Lüftung die Ursache sind, dann begünstigt eine Rauhfasertapete den Schimmelwachstum. Sie ist porös, hat eine große Oberfläche und Cellulose ist auch noch drin.

pharao1961  19.07.2011, 14:36
@Sun31987

Versuchs wie ich zuerst beschrieben habe und beobachte es. Kommt der Schimmel dann erneut wieder, dann benachrichtige deinen Vermieter.

pharao1961  19.07.2011, 14:41
@Sun31987

Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht vorher schon bestanden hat (also vor eurem Einzug) und dass kein Rohr in der Wand undicht ist... oder?

Sun31987
Beitragsersteller
@pharao1961

wie wir ein gezogen sind war nichts zu sehen

pharao1961  19.07.2011, 14:49
@Sun31987

Dann benachrichtige deinen Vermieter vorerst noch nicht! :-) Beseitige den Schimmel wie beschrieben und warte ab.

Hallo Sun31987 :-)

Das sieht irgendwie fies aus. Falls es Schimmel sein sollte, hab ich solchen noch nie gesehen.

Das Bild ist auch nicht ganz so scharf. Könnte es evtl verfärbter Bauschaum sein, der dann durch eine evtl vorher vorhandenen Leiste, diesen doch recht gleichmässigen Strich zustande gebracht hat? Ist es hart?

Wenn es Schimmel ist, muss auf jeden Fall die Ursache gefunden werden. Schimmelsporen können Krankheiten auslösen.

Ich würde es nochmal genau unter die Lupe nehmen und wenn du immer noch der Meinung bist, dass es Schimmel ist, würde ich es - bevor du es wegmachst, dem Vermieter zeigen.

Alles Gute :-)

Ja, das ist ein Pilz. Ist das eine Erdgeschosswohnung? Oder Soutterainwohnung? Bei einer Mietwohnung muss das dem Vermieter gezeigt werden, da hier Feuchtigkeit vorhanden ist. Ohne diese kann kein Schimmel wachsen. Oder stand dort ein Blumentopf? Wichtig ist, das mit Spiritus zu behandeln und darauf achten, dass die Stelle trocken bleibt und beobachten ob die Feuchte wieder kommt. Auf keinen Fall diese Stelle zustellen mit Möbeln etc. Was befindet sich denn hinter der Wand? Ein Balkon/ Wohnung oder was ? Vor dem Entfernen aber bitte dem Vermieter zeigen.

Also für mich sieht das so aus als wenn unter der Weißen Farbe Orange Farbe ist die ein wenig feucht geworden ist und oder jemand dran gekratzt hat.

Nach Schimmel sieht das nicht aus.

Sieht nach Schimmel aus. Kannst du evtl. absaugen. Dann mit Schimmelentferner behandeln. Wenns ganz schlimm ist, muss die Tapete ab...

Padri  20.07.2011, 09:33

Absaugen kann man den nicht. Das ist schon schon ein ausgewachsener Pilz.