Kann es jemand besser erklären?

6 Antworten

Ein einfaches Eselsbrückele für das und dass lautet:

- Das mit einem "s" kann man durch dieses, jenes oder welches ersetzen:

- Beispiel: „Das Buch, das auf dem Tisch liegt.“ (Dieses Buch, welches auf dem Tisch liegt.)

- "Dass" mit zwei "s" ist eine Konjunktion und leitet Nebensätze ein:

- Beispiel: „Ich glaube, dass es regnet.“

Das "das" kann man mit einem Artikel oder einem Pronomen vergleichen, während "dass" eine Konjunktion ist.

Einfacher als das was oben fett geschrieben steht, geht's halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

„Das“ (ein Artikel) kommt vor einem Substantiv oder Nomen. Ein Verb, wird dadurch automatisch zum Substantiv.

„Dass“ (Konjunktion) verbindet 2 Sätze miteinander. Es eröffnet einen Satz (Nebensatz) in dem es den vorherigen erläutert, oder mit einer Feststellung in dessen Bezug abschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau einfach, ob sich das "Das/s" auf ein Ding bezieht.

Wenn ja -> Das

Wenn nein -> Dass

Das Haus <-, das ...

ich hab gesagt, dass...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

Humbleness4  04.06.2024, 01:15

Unterschreib ich so.

Einfacher geht es nicht:

Wenn du anstelle von (dem fraglichen) das/dass auch dieser/jener/welcher resp. diese/jene/welche bzw. dieses/jenes/welches einsetzen kannst, dann kommt das schlichte DAS hin (mit einem einfachen "s").

Geht es nicht wie im obigen Absatz beschrieben, dann ist es hochwahrscheinlich, dass du dass/daß schreiben musst.

Das IST einfach. Dass du das einfach so machst. ;-)

Bei gutem Sprachgefühl muss man nicht lange überlegen, weil man weiß, dass das Das mit s geschrieben wird, im Gegensatz zum Dass, das mit ss geschrieben wird.

Ich muss nicht "dieses" oder "welches" einsetzen. Es geht auch ganz einfach ohne.

IchmagSchoko1
Beitragsersteller

Ja aber ich kann mich nicht immer auf mein „Gefühl“ verlassen, sondern möchte es richtig lernen !