Kann eine Welt mit anderen Logikgesetzen bzw für uns unlogischen Gesetzen existieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Deine "Schlussfolgerung" ist dafür der größte Beweis.

Sie ist zwar nicht falsch.

Sie wäre schon möglich.

Aber möglich wäre auch, dass Peter größer ist als Oli .

Einen Schlussfolgerung zwischen dem Größenunterschied zwischen Peter und Olli kann man in diesem Zusammenhang aber nicht geben.

Logik wird nicht von der Natur geliefert, sie ist nur ein Konstrukt im Kopf um die Natur zu verstehen. Insofern hängt auch Prädikatenlogik wie im genannten Beispiel von vordefinierten Gesetzen ab, die man genausogut anders definieren könnte, und die oft zu Selbstreferenz-Widersprüchen führen (zB Barber Paradox). In der Mathematik gilt die triviale Rechnung 1 + 1 = 2 in einer bestimmten Algebra, aber es gibt andere Algebren, wo das nicht so sein muss (in der Boole'schen Algebra ist zB 1 + 1 = 1), und ist auch mit Mitteln der Gruppentheorie gar nicht so leicht zu beweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=HeQX2HjkcNo

Ich finde das spannend und habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Im Prinzip halte ich es für möglich, dass so etwas wie das, was du beschrieben hast, kohärent aufgebaut werden kann. Ich halte es nur nicht für denkbar ;)

Unser Gehirn ist so geschaffen, dass es unsere Umgebung und die Logik unserer Realität optimal verarbeitet. 4-dimensionale Raumkrümmung ist ja auch mathematisch möglich und scheint in der Physik im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie sogar aufzutreten. Dennoch können wir uns das nicht vorstellen, weil das Gehirn da einfach nicht mitmacht. Das wäre so, wie wenn wir einem konventionellem Computer versuchen das Gefühl der Liebe beizubringen. Das geht einfach nicht, weil ein Computer so nicht funktioniert und einfach nicht die Eigenschaft hat, das zu können. Genauso glaube ich, dass wir einfach nicht die Kapazität haben das uns sinnvoll vorzustellen. Dies wird natürlich nicht in dieser Realität passieren, aber wer weiß was in anderen Parallelwelten alles möglich wird ^^

Peter ist größer als Anton, Anton kleiner als Oli, daraus folgt Oli ist größer als Peter.

Anton ist kleiner als Peter und Oli, das war’s. Weiteres existiert in der Aussage nicht. Der Spielkram mit hättekönnte usw ist gelangweilte Phantasie, der nix anderes einfällt zum Zeitvertreib. Logisch „hättekönnte“.. aber man kann auch malen, schreiben oder noch besser: Reisen stattdessen.

„Die Logik bringt dich von A nach B, deine Vorstellungskraft bringt dich überall hin.“
―Albert Einstein

„Unlogik läßt sich eben durch Logik in keiner Weise erschüttern.“
―Hoimar von Ditfurth

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung