Kann eine schlaue Person dumm werden?

8 Antworten

Ja, durch Demenz würde ich jetzt einmal spontan sagen. Durch allem, was dazu führt, dass das Gehirn abbaut oder sonst irgendwie beeinträchtigt wird. Neuroleptika können auch verdummen, Studien haben herausgefunden, dass sie die Hirnmasse schrumpfen können und Leute berichteten auch schon von Konzentrationsstörungen, als sie auf diesen Dingern waren.

Das "dumm werden" von dem oft geredet wird, vorm Fernseher zB, ist mE kein wirkliches Dummwerden. Man wird nicht gefordert. Man lernt blöde Denkmuster. Man hat vielleicht eine schlechte Bildung. Man weiß vielleicht auch nicht, wie man effizient lernen soll. Das hat aber nichts mit "dumm geworden" zu tun. So jemand muss einfach wieder gefordert werden und Konzentrationsmängel und Binge Watching haben ihre Ursachen meistens in Stress und Problemen. Wenn es einem wieder gut geht, kann man auch wieder besser denken.

Kann eine schlaue Person dumm werden?

Zum Beispiel durch Ortsveränderung. Schlau ist man nur in seinem Umkreis. In anderen Kulturen gibt es andere Sitten, andere Lebensbedingungen.

Setze mal einen schlauen Nobelpreisleiher (die Preise werden verliehen) im Amazonas aus. Womöglich ist der zu dumm zum Überleben.

Oder durch Alkohol.

Nein. Blöd kanns halt laufe wenn man sein Potenzial nicht ausnutzt + ungebildet wird.

Ob du schlau bist ist genetisch bedingt, wie stark du gefördert wirst ist aber bei jedem anders....

"DUMM" werden kannste aber nicht

Yakelb123
Fragesteller

Was wenn man Drogen nimmt zum Beispiel jeden Tag kifft?

Das Wissen kann abnehmen, die Intelligenz eher nicht.

Klar durch Drogen einen Schlaganfall. Letztlich alles, was deine Neuronen beschädigt und dezimiert kann dich dumm machen auch Alkohol natürlich. Alkohol ist ein Gift. Jedes Mal, wenn du Alkohol trinkst, tötest du damit Zellen in deinem Gehirn. Wie viel das sind, muss er selbst recherchieren aber wenn du es eben übertreibst, wirst du dumm.