Kann eine Lampe den Stromverbrauch um 80% reduzieren.?

4 Antworten

durch die wahl effizienterer leuchtmittel

so eine led holt pro watt etwa 5 mal so viel licht heraus wie eine glühlampe. also haben wir hier (im betrieb) eine energiersparnis um 80%

bedarfsgerechtetere beleuchtung, also nicht einfach überall hell, sondern nur da viel licht wo auch viel licht gebraucht wird in verbindung mit z.B. einer tageslichtabhänigegen regelung holen noch mal einige prozente heraus das ist jetzt nicht nur irgend son oberlehererthoriedingenskrichen sondern lohnt sich tatsächlich...

lg, Anna

Ja mit einem dimmer

Und was hast du genau für leuchtmittel?

Ja, zb wenn sie mit einem Verbraucher in Reihe geschlossen wird.