Kann eine Kraft negativ sein?

3 Antworten

Das verzeichen der Kraft hängt immer vom gewählten Koordinatensystem ab, welches du beliebig setzen kannst. Wenn die X-Achse aus der Erde herauszeigt, dann wäre die Kraft das aufprallenden Steins auf die Erde negativ. Zeigt die Achse in die Erde, wäre sie positiv.

Vorzeichen (also negative Kräfte) sind also immer nur in relation zu einem gewählten Koordinaten System negativ oder postiv.

Ich glaube, das Vorzeichen gibt in dem Fall die Richtung an?

Anderer Vergleich=
Es gibt nur positive und negative Kraft.
Bremsen beim Fahrzeug ist eine negative Kraftauswirkung.