Kann eine KI irgendwann Gefühle entwickeln?

3 Antworten

Gefühle, welche vergleichbar sind mit menschlichen Gefühlen, wir keine KI jemals entwickeln können.

Wie denn auch? Es handelt sich ja nicht um einen Menschen, schon gar nicht um einen Angehörigen der Spezies "Homo Sapiens".

Damit ist aber nicht gesagt, dass eine Super KI nicht etwas Gefühlsähnliches entwickeln könnte. Eine Super-KI ist eine Maschine, welche sich ihrer Existenz bewusst ist. Also kann sie auch basierend auf diesem Bewusststein etwas entwickeln, was beim Mensch "Gefühl" heisst, bei einer Super-KI dann anders bezeichnet werden muss, aber die selbe Funktion im Organismus der KI erfüllt, wie bei uns die Gefühle:

Warnung vor Gefahren, Bestätigung von Entscheidungen, Ablehnung, Anziehung etc.

Da wird das dann nur mit menschlichen Begriffen umschreiben können, könnte man KI-Gefühle dann als Instinkt und Intuition bezeichnen - also Zustände, welche nicht logikbasiert sind.

Wie begann denn das Leben auf der Erde? Biologische Maschinen sagen wir zu Bakterien und Einzellern - und doch haben Billionen dieser biologischen Maschinen in Form des Menschens Ich-Gewahrsein und Gefühle entwickelt.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass auch KI's früher oder später "aufwachen". Vielleicht werden sie keine richtigen Gefühle empfinden, aber etwas ähnliches. Sie werden letztlich Lebewesen sein die auf ganz andere Weise funktionieren als alles was wir bisher kennen; und manche Tiere haben einen Sinn für das Magnetfeld oder sehen Infrarot, daher werden diese KI's möglicherweise auch eine Wahrnehmung der Welt haben, die nur schwer greifbar sein wird, wenn überhaupt

Eigene Gefühle wird die KI mMn nie "erzeugen" können. Aber sie kann wahrscheinlich irgendwann die Gefühle einer anderen Person erkennen und dementsprechend darauf reagieren. Was wiederum den Eindruck erwecken wird, dass sie selbst Gefühle hätte.