Kann eine Gehirnhälfte ein höheres IQ haben als die andere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Der IQ ist einem Menschen zugeordnet, keinem Hirnareal. Es handelt sich dabei auch nur um eine Vergleichsgröße. Man darf sich den IQ nicht wie Pferdestärke beim Ottomotor vorstellen, sondern muss es als gut durchdachte Schätzung betrachten. Eine Schätzung die nur dann sinnvoll ist, wenn sie nach wissenschaftlichen Standards abläuft.

Das ist nicht messbar und auch anatomisch wenig plausibel.

Ganz klar Nein. Das ist völliger BlödsinnDas Gehirn funktioniert nur als Ganzes. Der IQ ist ein ermittelter Wert der sich auf die Antworten bezieht die du in den Tests gibt. Aus welcher gehirnhälfte das kommt spielt dabei keine Rolle. Jeder Teil des Gehirns hat eigene Aufgaben. Links sowie rechts.

ichmagsuesses
Fragesteller

Vielen Dank!!

Waldmorti  03.07.2023, 18:51

Außerdem ist der sie nur ein Richtwert. Also einen hohen Iq Wert zu haben heißt nur nu beantwortest die Aufgaben so schnell und gut das du eine hohe Punktzahl erreichst. Das istder INTELLIGENZ Quotient.

es gibt aber auch soziale Intelligenz die in der jetzigen Gesellschaft viel wichtiger ist und ausschlaggebender für beruflichen Erfolg. Ich habe zum Beispiel einen Iq von 115-125. trotzdem bin ich manchmal dumm oder mache Fehler und bin vergesslich. Bisher hat mir der überdurchschnittliche Wert noch nichts gebracht.

Waldmorti  03.07.2023, 18:51
@Waldmorti

Wichtiger ist Fleiß und Disziplin also immer fleißig Hausaufgaben machen und lernen.