Kann ein zu starkes Netzteil schaden wenn es gute Qualität hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet nur deiner Stromrechnung (Und das auch nur unmerklich), da NTs meist nicht mehr so effektiv sind wenn sie nur auf zu niedriger Leistung arbeiten. Normalerweise kann man aber hier auch Leistungskurven vom Hersteller einsehen...

Deiner restlichen Hardware kann es nicht schaden, da ja hier nur die Kabel angesteckt werden welche passen und damit auch nur die Wattzahl fließt welche gebraucht wird.

Es wird eher anders herum ein Schuh draus falls du zu wenig Watt hast...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Heya Recorsi,

als etwas "hinkender" Vergleich:

Nur weil "Dein" Porsche, Ferrari oder Bugatti einige hundert PS HAT, werden die ja nicht permanent genutzt bzw. abgerufen...

Wird ja keine Wagen, bei 30 Km/H immer die volle Leistung nutzen!

Und so ist es mit Deinen Netzteil...

Nur weil es evtl. 650, 700 oder mehr Watt hat, werden die ja nicht permanent genutzt und verbraucht...

Dein PC bzw. die jeweiligen Komponenten "nehmen" sich halt das, was sie benötigen!

Greetz,

GaiJin

Nein, Netzteile liefern nur soviel Leistung wie gebraucht wird. Anders herum wäre es ein Problem. Ein zu schwaches NT wäre ein Problem.

Nein es wird nur nicht die ganze Leistung des Netzteils gebraucht aber das schadet nicht