Kann ein Viereck zwei rechte Innenwinkel haben?
Heyy ich muss in 10 min was vorstellen unzwar die aufgabe : Kann ein viereck zwei rechte Innenwinkel haben?
und ich bin halt mega schlecht in mathe und ich brauch auch noch eine Erklärung dafür und ich wollte fragen ob mir jemand helfen möchte :)) bin btw in der 7. Klasse
3 Antworten
insgesamt gehen entweder 1 oder 4 rechte Winkel, 2 und 3 alleine gehen nicht (natürlich kann man sagen dass es ja unter anderem 2 rechte Winkel in einem Rechteck gibt- insgesamt läuft es dann ja aber trotzdem auf die 4 hinaus xd)
3 gehen nicht weil dann ja von den 360° für die Innenwinkelsumme 270° "verbraucht" sind und nur 90°, also ein weiterer rechter Winkel, übrig bleiben. 2 Rechte Winkel sind möglich, sowohl als gegenüber liegende Winkel als auch als benachbarte Winkel.
steht doch schon in den vorherigen kommentaren, war mein Fehler
zwei rechte gehen sehr wohl , wenn vom Viereck halt bur eine Kante schräg läuft
Nimm ein Blatt Papier, und schneide eine Seite schäge ab. Hast du dann noch immer 2 rechte Winkel an deinem Blatt?
Ja, kann es. Die Winkelsumme im Viereck ist 360°. Daher können zwei Winkel alleine 180° sein. Ein Rechteck hat zum Beispiel vier rechte Winkel und damit auch zwei.
lg
Häää? Dass 3 rechte Winkel in einem ebenen Viereck nicht sein können, liegt ja auf der Hand, aber warum, in aller Welt sollte es kein Viereck geben, das 2 rechte Winkel hat - diese müssen nicht einmal nebeneinander sein...