Kann ein "versiegelten" Baum weiterwachsen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist treiben die Bonsaibäumchen nicht mehr an der abgeschnittenen Stelle auch wenn das Wachssiegel (was eher dem Schutz der Wunde dient) entfernt wird. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Der Baum treibt unterhalb der Wunde an bestehenden Knospen neu aus.

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊, wieso schneidet man denn Stamm denn überhaupt ab?

ich habe selber mehrere solcher bäumchen und an dieser schnittstelle keimt nichts mehr aus. nach einer zeit fällt sie aber gar nicht mehr so auf, wenn drum herum genug ästchen mit blättern gewachsen sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung