Kann ein Tiger einen ausgewachsenen männlichen Elch, der ein Geweih hat, töten?

4 Antworten

Ja. Amurtiger (Panthera tigris altaica) erbeuten auch Elche (Alces alces), gelegentlich werden sogar Schwarz- (Ursus thibetanus) und Braunbären (Ursus arctos) von Tigern erbeutet (Miller et al. 2013). Nach einer Studie machen Bären bis zu 2 % der Gesamtnahrung aus (Seryodkin et al. 2018). Hauptsächliche Beutetiere des Tigers sind aber Wildschweine und Hirsche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wird in der Realität wohl eher seltener passieren (die suchen sich wenn sie die Wahl haben auch Beute die sie leichter erlegen können) aber rein technisch wäre es möglich.

In Afrika reissen Löwen ja auch grosse Antilopen / Gnus.

Heydu gute Frage! Habe eine derartige Situation tatsächlich noch nicht beobachtet 🙈 aber der Tiger gewinnt den Kampf sicher durch Bisse.

Bei einem Angriff von hinten sofort,bei einem Duell Kopf an Kopf theoretisch auch ,aber deutlich schwerer und kann durchaus schwere Verletzungen vom Geweih davontragen