Kann ein SotfwareUpdate Viren löschen?

3 Antworten

In absoluten Sonderfällen, bei denen die infizierten Dateien durch ein sauberes Update überschrieben werden kann das sein.
Ist aber unrealistisch, dass es damit getan wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Eher nicht, kommt drauf an wo sich der eventuelle Virus eingenistet hat.

Bei einem Firmware Update wird das, was im persönlichen Speicherbereich, oder auf der SD Karte liegt, nicht gelöscht, formatiert, ... sitzt das Problem darin, "überlebt" es das Update.

Es gibt aber im AppStore/ Google Play einige kostenlose Antivirenprogramme. Bei Samsung Galaxy Smartphones gibt es auch eine eingebaute Antivirensecurity. Damit kann man das Smartphone auch mal durchscannen. Ob andere Hersteller ebenfalls so was mitbringen, weiß ich nicht.

Nein Viren beseitigt man anders.Kommt drauf an gibt welche die sind sehr hartnäckig.Woher weist du das du ein Virus hast ?

privat828382
Beitragsersteller

Hab mal eine Datei runtergeladen die ich brauchte, seit dem ruckelt mein Handy und mein akku geht viel schneller leer. Habe halt Angst das er auch auf meine Kamera zugreifen kann.

BadIdol  18.10.2021, 11:57
@spongebobbel006

Die machen oft noch mehr Schaden als sie etwas nutzen. Deswegen raten Sicherheitsexpeten ja u. a. bei Computern keinen Aktivirus zu verwenden.

privat828382
Beitragsersteller
@spongebobbel006

Bin mal mit der Free version von AVG rübergegangen, hat nichts angezeigt außer problem das mein web schutz deaktiviert sei