Kann ein Satz mit "Jedoch" am Anfang alleine stehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedoch ist eine Konjunktion.

Es gibt Hauptsätze und Gliedsätze.

Hauptsätze können alleine stehen.

Gliedsätze nicht.

Schauen wir uns deinen Satz an

Jedoch seien nun Vorkehrungen getroffen worden.

Bestimmen wir die Personalform mit der Du Probe.

Jedoch bist nun du getroffen worden. Die PF steht an zweiter Stelle.

Bei Gliedsätze steht die PF immer an letzter Stelle. In deinem Fall ist es also ein Hauptsatz und darf somit alleine stehen.

Ich hoffe, ich laber keinen Quatsch, ansonsten bitte korrigieren

Milkasway  01.08.2024, 20:21

Ums einfacher zu schreiben: Beides ist korrekt ;)

Dies hilft wahrscheinlich nicht, aber als Nicht-Muttersprachler find ich beide okay.

Meine Version wäre aber so:

Man erklärte, dass es solche Vorfälle zwar schon gegeben habe, aber es seien nun Vorkehrungen getroffen worden.

???

Ich favorisiere ganz klar Variante 2 und würde vor "jedoch" ein Semikolon setzen. Das ist nicht so krass wie ein Punkt und nicht so einerlei wie ein Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal. (Inhaltlich betont der erste den Einwand stärker.)

lg up