Kann ein Rohr aus Pappe die Lautstärke meines Handyweckers erhöhen?

3 Antworten

ja kann es. Aber anstatt die frage hier zu stellen könntest du auch ein Lied auf deinem handy mit dem Papprohr daneben abspielen um zu schauen ob es funktioniert.

Die Lautstärke wird das Rohr nicht erhöhen. Denn die Quelle ist hier der Handylautsprecher. Das Rohr fungiert nicht als Verstärker. Aber es kann für einen gewissen Bereich die Schallenergie bündeln, sodass du in Richtung des Rohres das Handy lauter hörst, als ohne Rohr. In letzterem Fall verteilt sich die Schallenergie nämlich frei und in jede Richtung im Raum, weshalb sie verglichen mit einer Bündelung leiser erscheint.

Jain, ...Die Gesamtlautstärke nicht, aber die in einer bestimmten Richtung schon.