Kann ein Regisseur dem Drehbuchautor sagen, wie er ein Drehbuch umschreiben soll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann er. Eine Produktionsfirma besteht nämlich aus einer Kreativ- und einer Verwaltungsabteilung und der Regisseur ist der Chef der Kreativabteilung, zu der auch der Drehbuchautor gehört.

Daniel12977 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 22:54

Warum machen das Regisseure so selten oder gibt es Beispiele, wo diese das gemacht haben um den Film zu verbessern.

Bei "Halloween Park" hätten ja wenige Punkte gereicht für ne halbwegs passable Story.

• Die Gruppe hätte sich getrennt wenn ein Mord geschieht, und sich ab und an gegenseitig verdächtigt.
  • Man hätte es einfach so erzählt, dass man zumindest vermuten hätte können, dass die Protagonistin es sich einbildet und selber die Täterin ist.
  • Die Person die dem Täter hilft ist jemand aus der Gruppe, und nicht die so ziemlich einzige Person, neben dem Killer, die man am Anfang kurz sieht.
  • ein nicht ganz so "billiger" und beliebiger Titel z. B. "Death at ..."

Ich weiß, dass schreiben (auch wenn es ein halbwegs kreativer Text ist) keine angenehme Tätigkeit ist, und vermute Regie führen ist wesentlich angenehmer. Wenn aber der Regisseur der Chef ist sollte er ja keine Angst haben dem Drehbuchautor zu sagen er möchte das Drehbuch mit ihm zusammen überarbeiten.

(Ich habe auch mal Wegbeschreibungen für Wanderwege, und ähnliches auf einer Homepage geschrieben weil der Abteilungsleiter das gesagt hat. Da habe ich mich erst gefreut, dass ich das machen darf und nicht meine ... Verwaltungstätigkeit machen muss. Nach ein paar Tagen sind mir schier die Finger abgefallen vom Tippen und ich hatte so was von keine Lust mehr. Ich konnte da ja auch nicht zum Abteilungsleiter gehen und ihm sagen, das macht mir überhaut keine Freude machen sie das lieber und ich mache wieder meine administrative Tätigkeit.)

Ein Regisseur macht nur die einzelnen Szenen und der Schnitt i macht man daraus einen Film wie es nach dem Drehbuch hat.