Kann ein Psychiater ein Artest ausstellen, Arbeitszeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst, ist der Antrag auf Wiedereingliederung. Der Kassenarzt - natürlich auch ein Psychiater - füllt dir das Formular (Muster 20) aus, in dem deine Arbeitszeiten für die nächsten Wochen vorgeschlagen werden. Das ganze muss dann vom Arbeitgeber und von der Kasse abgezeichnet bzw. genehmigt werden, was aber so gut wie nie Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sillexyx
Beitragsersteller

Danke war gerade beim Psychiater. Habe dieses Formular bekommen.

Der Psychiater kann dir schon ein Attest schreiben, aber ob das dein Arbeitgeber so akzeptiert ist was anderes. Außerdem kommt es ja auch darauf an wie lange das gültig sein soll. Nur vorübergehend für ein paar Wochen oder Monate oder dauerhaft? Muss dann dein Arbeitsvertrag dementsprechend geändert werden und kann dein AG dich als 4 Stunden Kraft an deinem Arbeitsplatz überhaupt einsetzen?

Bei meinem AG z.b. zählt ein solches Attest nur wenn es vom Betribsarzt kommt bez. von ihm bestätigt wurde.

Außerdem musst du dir auch im klaren darüber sein das du dann auch nur noch die Hälfte von deinem jetzigen Lohn bekommst.

Sillexyx
Beitragsersteller

2 Wochen würden mir reichen. Das ich erstmal wieder zu Kräften komme. Und dann will ich versuchen wieder 8 Stunden zu arbeiten. War 2 Wochen im Krankenhaus und mir geht es körperlich und psychisch noch nicht so gut. Zu Hause bleiben möchte ich auch nicht. Arbeite sehr gerne im Betrieb.

TaaTaa55  04.08.2020, 09:12
@Sillexyx

Dann sprech doch erst mal mit deinem AG welche Lösung ihr da finden könnt. Frag erst mal nach ob er überhaupt ein Attest für 2 möchte oder braucht. Bei 2 Wochen kann man das vielleicht ja auch mit Überstunden verrechnen.

Versuchs doch erstmal auf klassischem Wege. Wenn du über die Probezeit hinaus bist, kannst du bei deinem Arbeitgeber die Verkürzung deiner Arbeitszeit beantragen. Dies muss min. 3 Monate vor dem Angestrebten Zeitpunkt der Verkürzung passieren. Dein Arbeitgeber darf deinen Antrag nur dann ablehnen, wenn dirngende betriebliche Gründe der Verkürzung im Weg stehen. Wenn du also nicht gerade der einzige Ersthelfer im Unternehmen bist oder die Verkürzung gravierende Umstrukturierungen zur Folge hätte. Da du hier ja schon recht angeknackst wirkst, denke ich nicht , dass du eine so wichtige Position bekleidest also versuchs doch erstmal damit. Solltest du noch nicht über die Probezeit hinaus sein, rechne mal eher mit der Kündigung, wenn du so ein Attest einreichst

Sillexyx
Beitragsersteller

Mir geht es jetzt körperlich und psychisch schlecht. Möchte morgen wieder arbeiten. Aber das geht halt nicht den ganzen Tag. Die Alernative wäre sich krank schreiben zu lassen. Aber das möchte ich nicht. Arbeite schon 8 Jahre in der gleichen Firma.

KlugesEntlein  04.08.2020, 09:29
@Sillexyx

Wenn du schon so lange dabei bist, dürfte es doch kein Problem sein mit deinem Chef darüber zu sprechen, oder? Sprich ihn einfach drauf an, wenn's ein guter Chef ist wird er deine Situation verstehen und ihr könnt euch gemeinsam eine Lösung überlegen.

Wie lange warst du schon im Krankenhaus?

Ein Psychiater kann in der Regel keinen Attest ausstellen weil du einfach keinen Bock auf 8 Stunden Arbeit hast–und nur auf 4 Stunden. Dann müsstest du eigentlich einen triftigen Grund haben. Ausserdem, eine medikamentöse Behandlung könnte –je nach Fall und Umständen–auch in Frage kommen, mit Risiken und Nebenwirkungen versteht sich. Die Frage ist ob du WIRKLICH psychische Probleme hast. Falls du keine hast würde ich diesen Weg nicht empfehlen. Und bedenke:Nicht jeder Psychiater kann dir WIRKLICH helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sillexyx
Beitragsersteller

Ich war 2 Wochen im Krankenhaus. Wurde operiert am Gehirn. Und mir geht es körperlich und psychisch noch nicht gut. Bin beim Psychiater schon 5 Jahre in Behandlung. Möchte ja arbeiten aber muss erstmal langsam wieder zu Kräften kommen. Es wäre ja nur vorübergehend. Mein Ziel ist es wieder 8 Stunden zu arbeiten.

derron789  04.08.2020, 09:05
@Sillexyx

Ach so. Ok. Alles klar! Also, unter diesen Umständen wäre es möglich einen Attest zu verlangen, bzw., der Psychiater kann dir einen ausstellen. Ob der Arbeitgeber das akzeptieren würde steht auf einem anderen Blatt. Kanns du das mit deinem Arbeitgeber besprechen?

Ja, das kann er. Aber dein Arbeitgeber muss mitspielen und du verdienst auch entsprechend weniger

Sillexyx
Beitragsersteller

Danke