Kann ein PC kaputt gehen, wenn man in fast nie benutzt?

3 Antworten

Wenn es sich nicht um ein Gerät mit Akku handelt, der tiefenentladen werden könnte, dann geht da innerhalb der paar Jahre nichts schneller kaputt als wenn man das Gerät täglich nutzen würde.
Wenn du allerdings einen Lithium-Ionen Akku verbaut hast, dann muss der regelmäßig geladen werden und darf nie vollständig entladen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die BIOS-Batterie leert sich langsam, so dass die Uhrzeit irgendwann falsch ist.

Wenn noch eine Festplatte verbaut ist, könnte die Lagerung verharzen. Bei SSDs passiert das nicht. Allerdings vertragen SSDs nicht beliebig lange Zeiten ohne Strom. Sie 2 mal im Jahr anzuwerfen ist eine gute Idee.

ZaoDaDong  13.10.2021, 14:39

Die Batterie leert sich aber nur schneller als bei der täglichen Benutzung, wenn man das Gerät vom Strom trennt.

mjutu  13.10.2021, 14:40
@ZaoDaDong

Batterien entladen sich auch, wenn man sie originalverpackt in den Schrank legt.

ZaoDaDong  13.10.2021, 14:41
@mjutu

Ja, aber die Frage ist ja, ob der PC schneller "verschleißt" oder defekt geht, wenn man den nicht benutzt. Solange der am Strom ist, ist das der CMOS-Batterie egal.
Generell ist das natürlich richtig, die Batterie muss nach einigen Jahren immer mal gewechselt werden. Sollten aber in der Regel nicht weniger als 5 Jahre sein, die die Batterie durchhällt.

mjutu  13.10.2021, 14:46
@ZaoDaDong

Wir wollen doch mal hoffen, das der Rechner aus Umweltschutzgründen vom Stromnetz getrennt wird.

Nein der PC kann nicht einfach so kaputt gehen, es ist alles gut. Abgesehen davon ist es sehr gut das du regelmäßig Updates machst, bleib einfach dabei und mehr musst du nicht machen.