Kann ein Ohrenschmalzpfropf tief im Ohr sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Ja

Ja. So ein Ohrenschmalzpfropfen kann tief ins Ohr gelangen, wenn man ihn mit einem Wattestäbchen hinein schiebt.

Du solltest morgen zum HNO-Arzt gehen und ihn entfernen lassen. Normalerweise wird er Dein Ohr ausspülen. Das fühlt sich übrigens super an. Danach kannst Du dann sofort wieder normal hören.

Ja

Wie Gegsoft schon geschrieben hat, ist es definitiv möglich.

Ein Ohrenschmalzpfropf sitzt gerne "etwas" tiefer und kann mit dem bloßen Auge und ohne einer Lichtquelle nicht gesehen werden. Wobei etwas tiefer relativ ist. Der durchschnittliche Gehörgang eines Erwachsenen ist nämlich auch nur etwa 2,5 bis 3,5 cm lang ;-)

Bitte aber nicht selber darin rumbohren und versuchen den Pfropfen heraus zu bekommen, sondern ihn von einem HNO-Arzt entfernen lassen. Dies geschieht entweder durch ausspülen, absaugen oder ausschaben. Klingt alles wird, ist in der Regel aber maximal ein wenig unangenehm. Schmerzhaft wird es höchstens, wenn der Pfropf sehr fest sitzt und Du extrem trockene Haut im Gehörgang hast.

Viele Grüße
TobiasTM

Ja

Der HNO Arzt kann ihn entfernen.

Ja

Klar, der HNO Arzt kann es mit einer Lupe sehen und entfernen

Derveraen
Beitragsersteller

Geht das schnell und schmerzlos